Otter, Kormorane, Reiher: Sachsens Karpfen-Verluste schnellen in die Höhe

Wermsdorf - Die sächsischen Teichwirte erwarten bei der diesjährigen Karpfenernte einen durchschnittlichen Ertrag.

Georg Stähler (69) sorgte sich 2020 noch um die Dürreperioden, die 2023 ausblieben.
Georg Stähler (69) sorgte sich 2020 noch um die Dürreperioden, die 2023 ausblieben.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

"Wir rechnen mit einem ähnlichen Ergebnis wie im letzten Jahr - mit 1500 bis 1700 Tonnen", sagte Georg Stähler (69), Geschäftsführer Teichwirtschaft Wermsdorf, der derzeit auch Sprecher des Landesfischereiverbandes ist. Diese Größenordnung habe sich in den vergangenen Jahren eingepegelt.

"Das Wetter war regnerisch, in den meisten Fällen ausreichend Wasser vorhanden", beschrieb Stähler die Ausgangslage. Es sei kaum zu kritischen Momenten wie sonst im August gekommen. "Notabfischungen gab es, aber nicht wie in den Jahren zuvor."

Die Qualität der Karpfen schätzte Stähler als gut ein. "Manche sind gut gewachsen, manche sind etwas zu klein." Stähler führt Letzteres auf das kühlere Wetter zurück: Anders als in den Vorjahren habe es diesmal nicht sieben Monate Sommer gegeben.

Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen
Sachsen Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen

Ein Teil der Karpfen komme nicht auf das übliche Gewicht von mehr als zwei Kilogramm und liege eher im Bereich zwischen eineinhalb und zwei Kilo. Auf den Geschmack wirke sich das nicht negativ aus.

Otter, Kormorane und Silberreiher schaden der Karpfenernte

Aufgrund wachsender Fischräuber geht der Verlust an Karpfen stark in die Höhe.
Aufgrund wachsender Fischräuber geht der Verlust an Karpfen stark in die Höhe.  © Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Nach Stählers Worten bleiben die natürlichen Fischräuber ein großes Problem für die Branche. Ihre Zahl wachse ständig.

Als Beispiel nannte er Otter in der Oberlausitz. "Die Kormorane sind auf keinen Fall weniger geworden. Die Silberreiher nehmen stark zu." Der Kampf gegen die sogenannten Prädatoren werde nicht kleiner. Die Verluste lägen bei mindestens 30 Prozent.

In den kommenden Wochen geht das Abfischen der Karpfenteiche in Sachsen weiter. An diesem Wochenende ist der Schlossteich von Moritzburg an der Reihe. Am kommenden Wochenende folgt Torgau.

Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

Traditionell wird das Abfischen als Volksfest begangen und zieht Tausende Leute an, die bei dieser Gelegenheit auch Fischsuppe und andere Leckereien probieren können.

Titelfoto: Bildmontage: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa, Sebastian Willnow/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: