"Ottomühle" frisch saniert: Bergwacht-Stützpunkt glänzt wieder wie neu

Bielatal - Sie sind zur Stelle, wenn Wanderer oder Kletterer in der Sächsischen Schweiz in Not sind. Jetzt haben die Freiwilligen von der Bergwacht im Bielatal auch endlich ein würdiges Domizil. Die "Ottomühle" wurde saniert und pünktlich zum Saisonstart an die Retter übergeben.

Fertig für den Einsatz! Zur Einweihung der sanierten "Ottomühle" kam Landrat Michael Geisler (64, CDU, 2.v.r.) bei den Rettern und Retterinnen der Bergwacht vorbei.
Fertig für den Einsatz! Zur Einweihung der sanierten "Ottomühle" kam Landrat Michael Geisler (64, CDU, 2.v.r.) bei den Rettern und Retterinnen der Bergwacht vorbei.  © Holm Helis

Das "Basislager" war arg in die Jahre gekommen: Platzmangel, Feuchtigkeit, Verwitterung, spartanische Sanitäranlagen mussten ausgerechnet die hinnehmen, die mit Können und Mut andere aus großer Not retten. Allein 2023 gab es 150 Einsätze!

In den vergangenen drei Monaten aber wurde entkernt, erneuert, erweitert. Die Bergwächter werkelten mit Fachleuten und Handwerkern, was das Zeug hält. Nun gibt es unter anderem Schlafräume, Küchenzeile, Einsatzraum und genug Platz für die Ausrüstung.

Zu den nötigen 121.000 Euro steuerte Radeberger Pilsner 111.000 Euro bei. Und zwar mithilfe von Wanderern, Kletterern, Radlern und Spaziergängern in der Region.

Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen
Sachsen Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen

Über eine App (Outdooractive) wurde Strecke gemacht. Für jeden erwanderten Kilometer gab Radeberger 50 Cent. Allein dabei kamen 70.000 Euro zusammen.

Jens Hertel (47) von der Bergwacht zeigt zur Einweihung den Besuchern die neue Küchenzeile.
Jens Hertel (47) von der Bergwacht zeigt zur Einweihung den Besuchern die neue Küchenzeile.  © Holm Helis
Im Dachgeschoss entstanden zwei separate Schlafräume, damit sich die Retter von ihren Einsätzen erholen können.
Im Dachgeschoss entstanden zwei separate Schlafräume, damit sich die Retter von ihren Einsätzen erholen können.  © Marko Förster

Ein Beweis mehr, wie beliebt die Sächsische Schweiz und wie wichtig die Bergwacht dort ist.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Sachsen: