Peace! Solidarische Kaffeebecher für die Ukraine aus Meißen

Meißen - Die Friedenstaube breitet ihre Flügel auch auf Meissener Porzellan aus.

Manufaktur-Mitarbeiterin Peihsuan Hering (42) zeigt die Kaffeebecher mit drei verschiedenen Friedenssymbolen.
Manufaktur-Mitarbeiterin Peihsuan Hering (42) zeigt die Kaffeebecher mit drei verschiedenen Friedenssymbolen.  © Petra Hornig

Die Manufaktur verkauft ihre großen Kaffeebecher (89 Euro) mit drei Friedensmotiven (Taube, Peace-Zeichen, Hand) in Gold und Blau.

"Wir möchten uns solidarisch mit den Menschen in der Ukraine zeigen", so Geschäftsführer Tillmann Blaschke (58).

"Unsere Azubis haben die modernen Symbole für die Becher entworfen, von denen wir schon rund 300 verkauft haben."

Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden
Sachsen Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden

20 Prozent des Erlöses spendet die Manufaktur der Hilfsaktion "Nothilfe Ukraine".

Das gilt ebenso für die handgemalten Wandbilder "Friedenstaube" (5290/7990 Euro) der Peace-Kollektion.

"Auch da gingen schon Bestellungen ein. Der Spendenstand beläuft sich aktuell auf insgesamt rund 10.000 Euro", so Blaschke.

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Sachsen: