Polizei warnt in Sachsen vor Aufflammen dieser alten Diebes-Masche

Delitzsch - Es ist eine der ältesten Diebes-Maschen und war vor allem in den 1990er-Jahren eine Plage: Portemonnaie-Fingern im Supermarkt. In Nordsachsen warnt die Polizei jetzt vor dem Aufflammen dieser fiesen Klauerei.

Taschendiebe suchen Nähe. Ein kurzer Rempler im Vorbeigehen - und schon sind Handy oder Geldbörse aus der Tasche gezogen.
Taschendiebe suchen Nähe. Ein kurzer Rempler im Vorbeigehen - und schon sind Handy oder Geldbörse aus der Tasche gezogen.  © Arno Burgi/dpa

Seit Anfang Juni häufen sich im Polizeirevier Delitzsch die Diebstahls-Anzeigen. Eine 66-Jährige wurde im Discounter von einem Unbekannten angerempelt. An der Kasse bemerkte sie das Fehlen ihrer Geldbörse mit EC-Karte und über 200 Euro.

Eine 74-Jährige, die im Supermarkt ihre Tasche am Einkaufswagen hatte, verlor gar mehr als 1500 Euro. Die Diebe hatten mit der geklauten Bankkarte ihr Konto geplündert.

Auch eine 67-jährige Rentnerin büßte zwischen Discounter-Regalen ihre Geldbörse nebst Karten ein.

Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter
Sachsen Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter

Der Schaden, den die Taschendiebe binnen weniger Wochen in Delitzsch angerichtet haben, beläuft sich laut Polizei auf mehrere Tausend Euro! "Wir mahnen deshalb zu besonderer Vorsicht: Taschen nie im Einkaufswagen oder anderweitig unbeobachtet lassen, Geld und Karten beim Einkaufen möglichst körpernah aufbewahren", erklärt Behördensprecherin Therese Leverenz.

Da das Fehlen der Geldbörsen meist erst an der Kasse auffalle, bleibe den Tätern genug Zeit, unerkannt zu flüchten.

Aufgrund der Vorgehensweise und der Professionalität der Taschendiebe handelt es sich möglicherweise um eine reisende Tätergruppe, die kurzfristig auch in anderen Teilen Sachsens auftauchen könnte.

Die Tasche im Einkaufswagen - da haben Diebe leichtes Spiel. Die Polizei rät zur körpernahen Aufbewahrung von Geldbörsen und Wertgegenständen.
Die Tasche im Einkaufswagen - da haben Diebe leichtes Spiel. Die Polizei rät zur körpernahen Aufbewahrung von Geldbörsen und Wertgegenständen.  © Maik Börner
Blitzschnell greift der Dieb zu, während sich die ältere Dame dem Supermarktregal zuwendet. Diese Szene wurde von der Überwachungskamera eines Supermarktes aufgenommen.
Blitzschnell greift der Dieb zu, während sich die ältere Dame dem Supermarktregal zuwendet. Diese Szene wurde von der Überwachungskamera eines Supermarktes aufgenommen.  © Polizei

Bei der Fahndung nach den Tätern wertet die Kripo aktuell Überwachungsvideos der Supermärkte und Bildaufzeichnungen der zum Abheben der Beute genutzten Geldautomaten aus.

Titelfoto: Bildmontage: Maik Börner, Polizei

Mehr zum Thema Sachsen: