Romantik-Stadt Meißen lockt Touristen mit besonderem Plakat

Meißen - Wie viele andere Tourismusdestinationen hat auch Meißen unter der Corona-Pandemie gelitten. Um die betroffenen Branchen zu stärken, hat die Stadt einen 3-Stufen-Plan entwickelt. Er scheint aufzugehen.

Kulturamtsleiter Christian Friedel (43) setzt nicht ohne Grund auf Romantik: 2017 wurde Meißen von einem Online-Portal zur romantischsten Stadt Deutschlands gewählt.
Kulturamtsleiter Christian Friedel (43) setzt nicht ohne Grund auf Romantik: 2017 wurde Meißen von einem Online-Portal zur romantischsten Stadt Deutschlands gewählt.  © Petra Hornig

Ein Paar vor einer Altstadtkulisse. Sie legt lässig den Arm um seine Hüften, darüber der Schriftzug: "Meißen. Romantik pur, zum Greifen nah."

Das Motiv ist Teil einer Plakatkampagne zur Wiederankurbelung des Tourismus nach den Corona-Einschränkungen. "Schwerpunkt der Werbung sind neben Sachsen auch Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Berlin und Bayern", sagt Christian Friedel (43), Leiter des Amtes für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur.

Das Amt hat unter seiner Leitung einen 3-Stufen-Plan erarbeitet, um Einzelhandels-, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe sowie die Kulturstätten wieder stark zu machen.

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Flankiert werden die Aktionen durch Posts auf Facebook und Instagram. Bis Jahresende wirbt Meißen auch im DVB-Fahrgastfernsehen.

Immerhin 70.000 Euro hat der Stadtrat dafür insgesamt lockergemacht.

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Elbblick inklusive: Meißen hat viel zu bieten. Das wissen Touristen trotz Corona zu schätzen.  © dpa/Sebastian Kahnert

Der Plan wirkt offenbar. Die Auslastung der Übernachtungsbetriebe lag in den vergangenen Wochen bei bis zu 90 Prozent. "Tatsächlich evaluieren lässt sich das aber nicht", so Friedel.  

Titelfoto: Petra Hornig

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