Rund 100 Oldtimer machen Stopp auf Schloss Augustusburg

Augustusburg - Rund 100 Oldtimer sind noch bis zum morgigen Samstag im Rahmen der "ADAC Klassik Rallye" auf den Straßen Sachsens unterwegs. Am heutigen Freitag gab es einen Zwischenstopp auf Schloss Augustusburg.

Etwa 100 Oldtimer waren am Freitagmittag auf dem Schloss Augustusburg zu sehen.
Etwa 100 Oldtimer waren am Freitagmittag auf dem Schloss Augustusburg zu sehen.  © Uwe Meinhold

Nachdem sie am Donnerstag auf einer kurvenreichen Strecke durch das Osterzgebirge und die Sächsische Schweiz unterwegs gewesen sind, geht es am Freitag durch die UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří.

Oldtimer-Fans konnten sich bei schönstem Wetter auf dem Schloss zwischen 10 und 12 Uhr selbst ein Bild von den Klassikern machen. Die historischen Autos legten einen Stopp an einem der schönsten Schlösser der Renaissance in Mitteleuropa ein.

Das älteste Fahrzeug bei der Klassik-Rallye ist ein Ford A Tudor, Baujahr 1928, mit gerade mal 40 PS. Der Bentley Mk VI Special (Bj. 1948) bringt es dagegen auf 165 PS, ein roter Ferrari 328 GTS gar auf 270 PS.

Dutzende Oldtimer düsen derzeit durch Sachsen.
Dutzende Oldtimer düsen derzeit durch Sachsen.  © Uwe Meinhold

Weiter ging die Oldtimer-Wanderung nach Meißen, am morgigen Samstag endet die "ADAC Klassik Rallye".

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Sachsen: