"Sachsen Classic" mit Star-Besetzung: Rennlegenden Täve Schur und "Strietzel" Stuck knattern mit

Dresden/Zwickau - Mehr als 180 Oldtimer und knapp 50 historische Motorräder sind vom 17. bis 19. August durch Sachsens schönste Landschaften und auf legendären Pisten unterwegs - bei der 20. Rallye "Sachsen Classic".

Schon 2002 führte die "Sachsen Classic" über die Steile Wand in Meerane.
Schon 2002 führte die "Sachsen Classic" über die Steile Wand in Meerane.  © Andreas Kretschel

Zwischen Zwickau und Dresden sind die Fahrzeuge entlang der insgesamt 544 Kilometer langen Etappen zu bewundern. Hinterm Steuer sitzen sogar zwei Rennlegenden: Ex-Radsportler Täve Schur (92) und Ex-Formel-1-Pilot Hans-Joachim "Strietzel" Stuck (72).

In einem Trabi-Cabrio fährt Täve am Donnerstag die Streckenabschnitte mit, die er als Radfahrer mehrfach bezwang: Die Steile Wand in Meerane und den Sachsenring. Stuck lenkt für das Team Volkswagen einen Golf R32 Baujahr 2003 mit 240 PS. Es ist das jüngste Fahrzeug im Teilnehmerfeld.

Das älteste ist Startnummer 3 - ein Packard Straight Eight, Baujahr 1929. "Mit der Nummer 1 startet traditionell ein Wagen aus dem Horch-Museum Zwickau, ein Wanderer W22 Sportcoupé", weiß Rallye-Leiter Dirk Johann (58).

Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

Das Dresdner Verkehrsmuseum schickt zum fünften Mal einen Hillman Minx IIIA (Baujahr 1960, Startnr. 44) auf die Strecke. "Er steht sonst bei uns im Depot", bedauert Museumsdirektor Michael Vogt (52).

Ausfahren dürfen ihn zwei Damen: Museumspädagogin Nicole Auerswald (32) und Maria Niklaus (32), Kustorin Luftfahrt/Straßenverkehr. "Kleinere Reparaturen können wir auch selbst ausführen", sagt das Duo.

"Ihr" Hillman war übrigens in der DDR-TV-Serie "Die gläserne Fackel" über das Unternehmen Carl Zeiss zu sehen.

Täve Schur bei einem Radrennen 1959. Der 92-Jährige wird in einem Trabi eine kurze Strecke der Rallye mitfahren.
Täve Schur bei einem Radrennen 1959. Der 92-Jährige wird in einem Trabi eine kurze Strecke der Rallye mitfahren.  © Montage: IMAGO/Horstmüller, dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Oldtimer sind drei Tage zwischen Zwickau und Dresden unterwegs

Nicole Auerswald (38, l.) wird als Copilotin neben Maria Niklaus (32) am Steuer den Hillman Minx aus dem Verkehrsmuseum Dresden fahren.
Nicole Auerswald (38, l.) wird als Copilotin neben Maria Niklaus (32) am Steuer den Hillman Minx aus dem Verkehrsmuseum Dresden fahren.  © Norbert Neumann

Für Aufmerksamkeit dürfte auch Startnummer 115 sorgen: Der "Große Werkmeister" ist ein BMW-Sportwagen (Baujahr 1952) mit Technik aus den 30er-Jahren. Der Rennwagen fährt zum ersten Mal nach 70 Jahren wieder auf dem Sachsenring.

Alle Fahrzeuge starten am Donnerstag (12 Uhr) auf dem Zwickauer Hauptmarkt. Am Samstag (ab 15 Uhr) werden die ersten Oldtimer im Ziel am Dresdner Congress Center erwartet.

Infos zur Streckenführung unter: www.sachsen-classic.de.

Titelfoto: Montage: Andreas Kretschel, dpa/Klaus-Dietmar Gabbert, IMAGO/Horstmüller

Mehr zum Thema Sachsen: