Sachsen, Land der Rekorde: Testet Euer Wissen im großen Freistaat-Quiz!

Sachsen - Die Herbstferien stehen vor der Tür. Eine gute Zeit, sich mal die Highlights vor der Haustür anzuschauen - und davon hat Sachsen bekanntlich reichlich zu bieten. Testet hier doch einfach mal Euer Wissen bezüglich der Superlative im Freistaat. Vielleicht macht unser Quiz ja auch Appetit, der einen oder anderen Attraktion mal wieder einen Besuch abzustatten...

Ganz schön kniffelig die Fragen? Vielleicht kann ja ein Familienmitglied helfen...
Ganz schön kniffelig die Fragen? Vielleicht kann ja ein Familienmitglied helfen...  © 123RF

1. Das Zittauer Gebirge ist mit etwa 14 Kilometern Länge und maximal vier Kilometern Breite das kleinste Mittelgebirge Deutschlands. Welcher Berg ist hier mit 792,6 Metern der höchste?

a) Lausche B

b) Jonsberg J

Er war lange Sachsens Justizminister: Steffen Heitmann (†79) verstorben!
Sachsen Er war lange Sachsens Justizminister: Steffen Heitmann (†79) verstorben!

c) Oybin C

2. Eher überschaubar ist auch das Weinanbaugebiet in Sachsen, denn es ist ebenfalls das Kleinste in Deutschland. Eine bestimmte Rebsorte wird hier mehr oder weniger exklusiv angebaut - welche?

a) Spätburgunder A

b) Scheurebe O

c) Goldriesling E

Das sächsische Weinanbaugebiet steht für eine spezielle Rebsorte. Wisst Ihr, welche gesucht wird?
Das sächsische Weinanbaugebiet steht für eine spezielle Rebsorte. Wisst Ihr, welche gesucht wird?  © Petra Hornig

Kleine Städte und große Höhen

Das Elbsandsteingebirge zieht viele Touristen an, doch wie viele Menschen leben in der kleinsten Gemeinde Sachsens?
Das Elbsandsteingebirge zieht viele Touristen an, doch wie viele Menschen leben in der kleinsten Gemeinde Sachsens?  © 123RF/Ralph Hoppe

3. Eine Stadt im Elbsandsteingebirge ist mit knapp 350 Einwohnern die kleinste Gemeinde Sachsens. Wie heißt der Touristenmagnet?

a) Stolpen W

b) Kurort Rathen A

Giftiger Rauch erreicht Kinderfest: Was war in dieser sächsischen Firma los?
Sachsen Giftiger Rauch erreicht Kinderfest: Was war in dieser sächsischen Firma los?

c) Stadt Wehlen N

4. Rund 1500 Meter weit schwebt man mit der Oberwiesenthaler Fly-Line durch die schöne Erzgebirgslandschaft - ein europaweiter Rekord. Wie viele Minuten braucht man in etwa für die Strecke?

a) drei P

b) sechs R

c) neun C

5. Im vogtländischen Staatsbad Bad Brambach befindet sich die stärkste Radon-Mineralheilquelle der Welt. Mit einer Radon-Therapie lassen sich zum Beispiel chronische Schmerzen lindern. Doch was ist Radon überhaupt?

a) Edelgas H

b) Edelstein G

c) Edelmetall D

Wie schnell saust man mit der Oberwiesenthaler Fly-Line wohl über das Erzgebirge?
Wie schnell saust man mit der Oberwiesenthaler Fly-Line wohl über das Erzgebirge?  © Kristin Schmidt

Zwei Kulturhauptstädte und viele Findlinge

Chemnitz wird "Europäische Kulturhauptstadt 2025".
Chemnitz wird "Europäische Kulturhauptstadt 2025".  © Kristin Schmidt

6. Als erste sächsische Stadt wird Chemnitz 2025 "Europäische Kulturhauptstadt 2025" sein. Mit welcher Stadt wird sich Chemnitz diese Ehre teilen?

a) Rotterdam (Niederlande) Q

b) Nova Gorica (Slowenien) T

c) Nessebar (Bulgarien) Z

7. Der Hauptbahnhof in Leipzig ist nicht nur der größte Kopfbahnhof Europas, sondern seit einem Vierteljahrhundert auch ein Einkaufszentrum. Wie viele Läden und Gastrobetriebe gibt es hier laut Betreiber-Webseite?

a) 76 U

b) 91 S

c) 142 L

8. Im Findlingspark Nochten wurden Gesteinsbrocken zusammengetragen, die während der Eiszeit in die Lausitz gelangten und beim Kohleabbau gefunden wurden. Wie viele dieser Findlinge wurden hier zusammen mit Blumen und Sträuchern zu "Hinguckern" arrangiert?

a) 700 F

b) 7000 I

c) 70.000 K

Wie viele Gesteinsbrocken können die Besucher im Findlingspark Nochten bestaunen?
Wie viele Gesteinsbrocken können die Besucher im Findlingspark Nochten bestaunen?  © Sebastian Kahnert/dpa

Dresdens Altstadt und der Leipziger Zoo

Die Dresdner Altstadt hat einiges zu bieten.
Die Dresdner Altstadt hat einiges zu bieten.  © 123RF/Sean Pavone 2014

9. In Dresdens Altstadt gehört das größte Porzellanbild der Welt (102 Meter lang) zum Pflichtprogramm aller Besucher. Wie heißt es?

a) Fürstenzug C

b) Grafen-Parade M

c) Promi-Polonaise V

10. Die Menschenaffen-Anlage im Leipziger Zoo ist weltweit einmalig. Hier leben die vier nächsten Verwandten der Menschen: Gorillas, Schimpansen, Orang-Utans und Bonobos. Wie heißt die Anlage?

a) Pongoland H

b) Bullerbü Y

c) Serengeti A

Im Leipziger Zoo findet man auch Silberrücken. Doch wie heißt die Anlage?
Im Leipziger Zoo findet man auch Silberrücken. Doch wie heißt die Anlage?  © 123RF/Soonios Pro

Das gibt es zu gewinnen

Mit der schlösserlandKARTE erhält man Zutritt in eine wunderbare Welt. Auch das Schloss Moritzburg gehört zum Schlösserland Sachsen.
Mit der schlösserlandKARTE erhält man Zutritt in eine wunderbare Welt. Auch das Schloss Moritzburg gehört zum Schlösserland Sachsen.  © Heinz Peter Schwerin, PR

Wenn Ihr alle zehn Fragen richtig beantwortet habt, ergibt sich anhand der Buchstaben ein Lösungswort.

Um an der Verlosung teilzunehmen, schickt das Lösungswort per Postkarte an Morgenpost am Wochenende, Ostra-Allee 18, 01067 Dresden; oder eine E-Mail an gewinnspiel@tag24.de. Stichwort bzw. Betreff: "Quiz". Einsendeschluss ist der 11. Oktober.

Zu gewinnen gibt es 1 x 2 schlösserlandKARTEN für 10 Tage, bereitgestellt vom Schlösserland Sachsen. Damit erhalten InhaberInnen beliebig oft freien Eintritt in Sachsens schönste Schlösser, Burgen und Gärten.

Dauer- und Sonderausstellungen sind dabei inklusive, und zwei Kinder bis einschließlich 16 Jahre können kostenfrei mit rein – perfekt für die Herbstferien.

Wer diesmal kein Glück hat, muss nicht traurig sein: Zu kaufen gibt es die Karten (Stückpreis: 24 Euro; Jahreskarten: 48 Euro) in allen Schlössern, Burgen und Gärten vom Schlösserland Sachsen an den Kassen und im Onlineshop unter www.schloesserlandkarte.de.

Titelfoto: 123RF, Heinz Peter Schwerin

Mehr zum Thema Sachsen: