Sachsen on Ice: Schlittschuh-Saison ist wieder eröffnet

Dresden - Angesichts der noch immer spätsommerlich-milden Tagestemperaturen mag man es kaum glauben: In Sachsen hat die Eislaufsaison begonnen! Seit Monatsanfang sind die Schlittschuhbahnen vielerorts wieder geöffnet.

Ein Eistechniker besprüht im Chemnitzer Eissportzentrum im Küchwald die Eisfläche mit Wasser.
Ein Eistechniker besprüht im Chemnitzer Eissportzentrum im Küchwald die Eisfläche mit Wasser.  © Kristin Schmidt

In Dresden hat am 1. Oktober die Vorsaison in der Trainingseishalle begonnen. Die Hauptsaison startet am 23. Oktober mit der Eröffnung der Eisschnelllaufbahn im Freien, teilte die Joynext Arena mit.

Auch im Eissportzentrum Chemnitz können Schlittschuhbegeisterte seit Monatsbeginn wieder aktiv werden.

Im Landkreis Görlitz haben die Menschen in der Eissporthalle Jonsdorf von Oktober bis März die Möglichkeit, auf 1800 Quadratmetern Eissport zu betreiben. Auch das Kunsteisstadion Crimmitschau (Kreis Zwickau) hat seine Pforten bereits geöffnet.

Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

Das Kunsteisstadion Schönheide (Erzgebirgskreis) im Gelände des ehemaligen Freibades startete ebenfalls im Oktober in die Eislaufsaison.

Die Eislaufzeit hat begonnen - überall in Sachsen können die Schlittschuhe wieder ausprobiert werden.
Die Eislaufzeit hat begonnen - überall in Sachsen können die Schlittschuhe wieder ausprobiert werden.  © Sebastian Kahnert/dpa

Im November öffnen dann auch die Eisbahnen im Schloss Freudenstein in Freiberg (Kreis Mittelsachsen), im Hains-Freizeitzentrum in Tharandt/Freital (Kreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) und auf dem Weißen Hirsch in Dresden.

Titelfoto: Montage: Kristin Schmidt, Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: