Achtung! Hier steht ab sofort ein neuer Blitzer
Plauen - Achtung, Blitzer! Die Stadt Plauen hat auf der Dresdner Straße in Nähe der Hammerbrücke eine stationäre Geschwindigkeits-Messanlage (Blitzersäule) bauen lassen. Die geht ab Mittwoch in Betrieb.

Plauen will damit einen Unfallschwerpunkt entschärfen. Allein 2016, so hat die gemeinsame Unfallkommission von Stadt und Polizei ermittelt, krachte es dort 14-mal. Da rund 24 Prozent aller Autofahrer auf der Dresdner Straße zu schnell unterwegs sind und überhöhte Geschwindigkeit eine Unfallursache ist, soll der Blitzer die Crashzahlen eindämmen.
"Geschwindigkeitsmessungen dienen der Erhöhung der Verkehrssicherheit und insbesondere zur Verkehrserziehung", begründet Anja Ullmann, städtische Fachbereichsleiterin Sicherheit und Ordnung, die neue Blitzersäule.
Betreiber der Anlage ist die Firma Jenoptik, die auch die Investitionskosten trägt.
Dafür bekommt das Unternehmen von der Stadt "pro verwertbaren Vorgang einen festen Betrag".
Titelfoto: Sebastian Höfer