Sachsen startet Wintersport-Offensive: 22 Millionen Euro für Skischanzen, Eiskanal & mehr

Dresden - Damit Sachsen auch zukünftig als Ausrichter internationaler Wintersport-Wettkämpfe Schlagzeilen macht, stellte die sächsische Regierung nun die Weichen.

Innenminister Armin Schuster (61, CDU, 2.v.r.) im Gespräch beim Wintersport-Gipfel. Schuster: "Bilder von spannenden Wettkämpfen in Sachsen sind eine unbezahlbare Werbung für den Freistaat."
Innenminister Armin Schuster (61, CDU, 2.v.r.) im Gespräch beim Wintersport-Gipfel. Schuster: "Bilder von spannenden Wettkämpfen in Sachsen sind eine unbezahlbare Werbung für den Freistaat."  © Steffen Füssel

"Wir haben uns vorgenommen, hier weiter zu investieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern", verkündete Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU) nach dem dritten "Wintersport-Gipfel" in der Staatskanzlei am Dienstag.

An dem Spitzentreffen nahmen Vertreter von Sportverbänden und -vereinen, Landräte sowie Bürgermeister aus den Wintersport-Regionen teil. Sie schmiedeten für die Zukunft des Sports in Klingenthal, Oberwiesenthal und Altenberg das "KOA-Bündnis".

Das KOA-Ziel ist es, eine langfristige Strategie zu entwickeln, wie der Wintersport nachhaltiger und umweltverträglicher gestaltet werden kann (etwa durch den Einsatz erneuerbarer Energien und Energieeinsparung).

Dem 3-D-Drucker sei Dank: Sächsische Feuerwehr rettet ihren Oldtimer!
Sachsen Dem 3-D-Drucker sei Dank: Sächsische Feuerwehr rettet ihren Oldtimer!

"Sachsen ist ein Wintersportland, auch wenn wir sehen, dass die Winter wärmer werden und dass sie in Teilen nicht so schneesicher sind. Darauf muss man reagieren", so der MP.

Mehr als 22 Millionen Euro eingeplant: Wintersport in Sachsen soll auch sommertauglich werden

Insgesamt 22,5 Millionen Euro stehen bis 2027 bereit für den Erhalt sowie die Modernisierung von Skisprungschanzen, Eiskanal und Arenen.

Erklärte Absicht ist es, Investitionen so zu tätigen, dass die Anlagen möglichst sowohl im Winter als auch im Sommer genutzt werden können - auch von Tourismus und Breitensport.

Der für Sport zuständige Innenminister Armin Schuster (61, CDU) erklärte: "Wir wollen die Leidenschaft für den Wintersport in Sachsen am Lodern halten."

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Sachsen: