Sachsen stellt fleißig Lehrer ein, doch auf dem Land bleiben viele Stellen unbesetzt!

Dresden - Wenn in zehn Tagen die Schule wieder beginnt, haben Hunderte Lehrkräfte ihren ersten Arbeitstag in Sachsen. Doch es bleiben viele Stellen unbesetzt - besonders auf dem Land.

Zwar steigen die Lehramtsstudienplätze in Sachsen, doch aufs Land zieht es nur wenige.
Zwar steigen die Lehramtsstudienplätze in Sachsen, doch aufs Land zieht es nur wenige.  © Sebastian Gollnow/dpa

Sachsen stellt zum neuen Schulhalbjahr 719 Lehrerinnen und Lehrer ein. Damit bleiben 81 Stellen unbesetzt, wie das Kultusministerium am Freitag mitteilte.

Eine Aufschlüsselung nach den Regionen zeigt ein Stadt-Land-Gefälle: So konnten in Leipzig und Umgebung alle Stellen besetzt werden, während im Raum Bautzen weiterhin 32 Lehrkräfte und im Raum Zwickau 20 Kräfte gesucht werden.

"Nach wie vor gelingt es uns nicht, genügend junge Lehrerinnen und Lehrer für MINT-Fächer und einen Einsatz in den ländlichen Regionen zu begeistern", sagte Kultusminister Christian Piwarz (46, CDU).

29 Jahre im Dienst, jetzt unter dem Hammer: Feuerwehrauto wird versteigert
Sachsen 29 Jahre im Dienst, jetzt unter dem Hammer: Feuerwehrauto wird versteigert

Unter den neuen Lehrkräften sind den Angaben zufolge 580 grundständig ausgebildete Lehrer und pädagogische Fachkräfte. Hinzu kommen 139 Seiteneinsteiger.

Insgesamt hatten sich zum zweiten Halbjahr 709 ausgebildete Lehrkräfte beworben, von denen 279 an einem Gymnasium arbeiten wollten. 60 Prozent bewarben sich auf die Ballungsräume Dresden und Leipzig.

Piwarz sagte, dass sich die gestiegene Zahl der Lehramtsstudienplätze von 1700 im Jahr 2012/13 auf 2700 seit 2021 noch nicht vollumfänglich auf dem Lehrermarkt bemerkbar mache.

"Klebeeffekt": Mehr Lehrerinnen und Lehrer bleiben nach dem Referendariat in Sachsen

Der sächsische Kultusminister Christian Piwarz (46, CDU) wirbt für den Lehrerberuf. Noch immer bleiben viele Stellen unbesetzt.
Der sächsische Kultusminister Christian Piwarz (46, CDU) wirbt für den Lehrerberuf. Noch immer bleiben viele Stellen unbesetzt.  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Ein Grund sei vermutlich die Corona-Pandemie, in der die Studienzeiten länger seien. Zudem bestehe das Problem, dass es zu wenige Studierende in Mathe, Informatik, den Naturwissenschaften und Technik (MINT) gebe.

"Wir müssen hier weiter und noch intensiver und gezielter bei den Abiturientinnen und Abiturienten für den Lehrerberuf werben."

Der 46-Jährige kündigte eine neue Werbekampagne an, die voraussichtlich Ende März dieses Jahres beginnen solle. Zudem werde diskutiert, ob die Hürden für den Seiteneinstieg aus anderen Berufen ins Lehramt gesenkt werden sollten.

"Jeder Übergriff ist ein Angriff auf die Demokratie": Immer mehr rechte Gewalt in Sachsen
Sachsen "Jeder Übergriff ist ein Angriff auf die Demokratie": Immer mehr rechte Gewalt in Sachsen

Nach Angaben des Kultusministeriums könnten demnach auch Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen ohne Fachzuordnung oder von Berufsakademien vor Klassen stehen.

Geplant sei, Seiteneinstieger in den MINT-Bereichen auch für Gymnasien einstellen zu können. Zudem sollten die Anerkennungsverfahren für Lehrkräfte aus dem Ausland schneller werden.

Als Erfolg bewertete der CDU-Politiker den "Klebeeffekt" bei Referendarinnen und Referendaren. Mittlerweile blieben 73 Prozent von ihnen in Sachsen, vor drei Jahren habe der Anteil bei 64 Prozent gelegen.

"Unsere Maßnahmen zur Lehrergewinnung zeigen Wirkung. Vor allem durch die Verbeamtung unserer Lehrkräfte sind wir auf dem Lehrermarkt deutschlandweit konkurrenzfähig."

Titelfoto: Bildmontage: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa, Sebastian Gollnow/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: