Sachsens Ausbildungsmarkt kocht: Viele Verträge - und noch mehr offene Stellen

Dresden/Chemnitz - Hausse auf dem sächsischen Ausbildungsmarkt: Nach der Bilanz der Regionaldirektion Chemnitz der Bundesarbeitsagentur gibt es deutlich mehr Stellen als Bewerber.

Ausbildungsmarktbilanz: In Sachsen wollen wieder mehr Jugendliche Koch werden.
Ausbildungsmarktbilanz: In Sachsen wollen wieder mehr Jugendliche Koch werden.  © imago/Westend61

Weiterhin beliebt: der Mechatroniker. Überraschung: Berufsbilder im Gaststättengewerbe rücken in der Beliebtheitsskala auf vordere Plätze.

Was ist eigentlich so toll am Lehrberuf des Mechatronikers? "Wir können selber an den Maschinen herumbasteln und am Computer programmieren", sagt André Werner (18).

Der 18-Jährige ist Auszubildender im zweiten Lehrjahr beim Halbleiterhersteller Globalfoundries in Dresden.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

Gemeinsam mit Justin Borries (19) nimmt er die Einheiten einer Übungsanlage auseinander und schreibt eine Montageanleitung, wie die Einzelteile wieder zu einer funktionierenden Anlage zusammengebaut werden. "Die machen das gut", sagt Ausbilder Mirko Augustin (51).

Das Berufsbild des Mechatronikers gehört zu den Top-Berufsfeldern mit den meisten neu abgeschlossenen Verträgen (1305) im Freistaat. "Im vergangenen Ausbildungsjahr haben sich bei uns 19.200 Ausbildungssuchende gemeldet. Und wir haben einen neuen Rekord bei der Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen: 21.900", bilanziert der Chef der Chemnitzer Arbeitsagentur, Klaus-Peter Hansen (59).

Das sind rund 1500 Stellen mehr als vor einem Jahr. Demgegenüber stehen rund 750 Jugendliche, die noch nach einem Ausbildungsplatz suchen. Anders ausgedrückt: Viele Betriebe suchen händeringend nach Lehrlingen.

Der Dresdner Halbleiterhersteller Globalfoundries gehört mit 3400 Arbeitsplätzen zu den großen industriellen Arbeitgebern in Sachsen. 2023 sollen zu den heute 93 Lehrstellen weitere dazukommen.
Der Dresdner Halbleiterhersteller Globalfoundries gehört mit 3400 Arbeitsplätzen zu den großen industriellen Arbeitgebern in Sachsen. 2023 sollen zu den heute 93 Lehrstellen weitere dazukommen.  © Steffen Füssel
Klaus-Peter Hansen (59), Chef der Chemnitzer Regionaldirektion der Bundesarbeitsagentur.
Klaus-Peter Hansen (59), Chef der Chemnitzer Regionaldirektion der Bundesarbeitsagentur.  © Steffen Füssel

Köche und Hotelfachfrauen sind wieder weitaus mehr gefragt

Ausbilder Mirko Augustin (51) prüft, ob Azubi André Werner (18) alles richtig macht. Mirko will wie sein Vater Mechatroniker werden.
Ausbilder Mirko Augustin (51) prüft, ob Azubi André Werner (18) alles richtig macht. Mirko will wie sein Vater Mechatroniker werden.  © Steffen Füssel

Kaum vorhersehbar war das deutliche Plus bei Köchen oder Hotelfachfrauen und -männern (1173 Lehrverträge). "Das sind 35 Prozent mehr als vor einem Jahr", so Andreas Sperl (74) von der IHK Dresden.

Allerdings: In den Corona-Jahren waren die Zahlen deutlich zurückgegangen.

Die meisten Neuverträge (2348) registrierten die Industrie- und Handelskammern im Groß- und Einzelhandel.

Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter
Sachsen Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter

Bei den Handwerkskammern belegt die Ausbildung zur Verkäufer*in Platz 1 (1661). "Viele Jugendliche orientieren sich am Berufsbild der Eltern", begründet Klaus-Peter Hansen.

Das war bei André Werner nicht anders. "Mein Vater arbeitet hier als Mechatroniker, und ich dachte, das könnte Spaß machen." Und, tut es? - "Na, klar!"

Titelfoto: Steffen Füssel, Imago/Westend61

Mehr zum Thema Sachsen: