Sachsens Karnevalisten starten in die fünfte Jahreszeit

Dresden - Sachsens Karnevalistinnen und Karnevalisten haben am heutigen Samstag die fünfte Jahreszeit eingeläutet.

Vor der Goldenen Pforte am Dresdner Rathaus wurde die Karnevalssaison eingeläutet.
Vor der Goldenen Pforte am Dresdner Rathaus wurde die Karnevalssaison eingeläutet.  © Eric Münch

Traditionell übernehmen sie dazu symbolisch die Macht in den Städten, indem sie die Rathausschlüssel an sich nehmen.

Der Chemnitzer Oberbürgermeister Sven Schulze (52, SPD) übergab pünktlich um 11.11 Uhr den Schlüssel an die Präsidenten der örtlichen Karnevalsvereine.

Dies teilte die Stadt Chemnitz auch über den Nachrichtendienst X (früher Twitter) mit.

24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?
Sachsen 24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?

Auch in vielen anderen Orten Sachsens standen die Schlüsselübergaben an - so etwa vor der Goldenen Pforte am Dresdner Rathaus.

Das närrische Treiben geht nun bis zum Aschermittwoch am 14. Februar 2024.

Zeremonienmeister Michael Thiele (66, Vorstand Dresdner Carneval Club) zusammen mit Adonia Hering (19, links) und Claudia Jaunich (34).
Zeremonienmeister Michael Thiele (66, Vorstand Dresdner Carneval Club) zusammen mit Adonia Hering (19, links) und Claudia Jaunich (34).  © Eric Münch
Zahlreiche Schaulustige waren beim Karnevalsauftakt mit dabei.
Zahlreiche Schaulustige waren beim Karnevalsauftakt mit dabei.  © Eric Münch
Der Umzug zum Rathaus ging entlang der Wilsdruffer Straße über den Pirnaischen Platz.
Der Umzug zum Rathaus ging entlang der Wilsdruffer Straße über den Pirnaischen Platz.  © Eric Münch

Nach Angaben des Verbandes Sächsischer Carneval gehören ihm derzeit 189 Vereine an.

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Sachsen: