Sachsens Zugstrecke Richtung Breslau: "Jubiläum" - 20 Jahre für KEINE Elektrifizierung

Dresden/Breslau - Die Unterzeichnung des deutsch-polnischen Abkommens zum Ausbau und zur Elektrifizierung der Bahnstrecke Dresden-Breslau jährte sich am Sonntag zum 20. Mal.

Die Breslauer Dominsel ist ein klassisches Ausflugsziel, von Dresden aus mit dem Zug aber nicht ohne Umsteigen zu erreichen.
Die Breslauer Dominsel ist ein klassisches Ausflugsziel, von Dresden aus mit dem Zug aber nicht ohne Umsteigen zu erreichen.  © picture alliance/dpa-tmn/Andreas Heimann

Für die Fraktion der Grünen im Sächsischen Landtag kein Grund zum Feiern.

"Das Abkommen wurde bisher einzig und allein von unserem Nachbarland Polen erfüllt", bemängelt Gerhard Liebscher (68, Grüne).

Sachsen pocht schon lange auf den Ausbau, im Bundesverkehrswegeplan rutscht das auf über eine halbe Milliarde Euro bezifferte Projekt jedoch immer wieder nach hinten.

Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

Zuletzt stellte Berlin eine Neubewertung in der Verkehrsprognose 2040 in Aussicht, frühestens aber 2024.

Die Elektro-Loks der Bahn fahren auf der Strecke Dresden-Görlitz nicht. Trotz aller Absichtserklärungen lässt die Elektrifizierung auf sich warten.
Die Elektro-Loks der Bahn fahren auf der Strecke Dresden-Görlitz nicht. Trotz aller Absichtserklärungen lässt die Elektrifizierung auf sich warten.  © wikipedia

"Verkehrswende und Klimaschutz dulden keine weiteren Verzögerungen oder parteipolitische Spielchen", so Liebscher am Wochenende und forderte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (53, FDP) auf, die richtigen Prioritäten zu setzen.

Titelfoto: picture alliance/dpa-tmn/Andreas Heimann, Wikipedia

Mehr zum Thema Sachsen: