Weil sie immer geklaut werden: Diese Stadt plant Verleihservice für Ortsschilder

Bad Düben - Mitten im Sommerloch kommt die Stadtverwaltung im nordsächsischen Bad Düben mit einer ungewöhnlichen Idee um die Ecke: Man denke derzeit über einen Verleihservice für Ortsschilder nach, sagte eine Rathaussprecherin.

Ich bin dann mal weg! Wegen des Schilderklaus ...
Ich bin dann mal weg! Wegen des Schilderklaus ...  © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Hintergrund: In der Stadt werden immer wieder Ortsschilder geklaut, die später unter anderem bei Musikfestivals auftauchten.

Die Idee für den Verleihservice müsse aber noch reifen, hieß es aus der Verwaltung. Denkbar sei, im kommenden Sommer mit einem solchen Service zu beginnen.

Bad Düben ist nicht allein mit dem Problem. Laut ADAC sind die im Schnitt rund 130 Euro teuren Ortsschilder besonders von Gemeinden mit kuriosen Namen bei Dieben beliebt.

Staatsanwaltschaften in Sachsen kämpfen mit wachsenden Aktenbergen
Sachsen Staatsanwaltschaften in Sachsen kämpfen mit wachsenden Aktenbergen

Als Beispiele nannte der Verkehrsclub Dagobertshausen (Hessen), Katzenhirn (Unterallgäu) oder Pups (Niederbayern).

... arbeitet man in Bad Dübens altem Rathaus an neuen Plänen.
... arbeitet man in Bad Dübens altem Rathaus an neuen Plänen.  © imago/Sylvio Dittrich
Dieses Schild wird auch gern mal gemaust.
Dieses Schild wird auch gern mal gemaust.  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB

Ein beliebtes Souvenir ist auch das Schild von Amerika (Ortsteil von Penig bei Chemnitz) oder von Wacken (Schleswig-Holstein), wo alljährlich das gleichnamige Heavy-Metal-Festival über die Bühne geht.

Titelfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Mehr zum Thema Sachsen: