Kampf gegen den Borkenkäfer: Situation in Sachsens Wäldern weiterhin kritisch

Leipzig - Der Borkenkäferbefall in den sächsischen Wäldern bleibt trotz sinkender Zahlen kritisch. Er bewege sich weiterhin auf einem hohen Niveau, teilte der Staatsbetrieb Sachsenforst auf Anfrage mit.

Borkenkäfer fühlen sich in sächsischen Wäldern weiterhin wohl.
Borkenkäfer fühlen sich in sächsischen Wäldern weiterhin wohl.  © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Der Buchdrucker, die im sächsischen Wald am meisten verbreitete Borkenkäferart, befällt fast ausschließlich Fichten. Ein Teil der Befallsrückgänge ist laut Sachsenforst darauf zurückzuführen, dass es in manchen Gebieten mittlerweile kaum mehr Fichten gibt.

Dem Käfer fehle somit der erforderliche Brutraum. In den noch vorhandenen Fichtengebieten ist der Borkenkäfer weiterhin stark verbreitet.

Der starke Befall durch den Borkenkäfer ist unter anderem eine Folge der Sturmschäden und Dürreperioden der vergangenen Jahre. Die Bäume seien dadurch geschwächt und könnten sich nicht mehr ausreichend gegen den Schädling wehren. In Kombination mit warmen Witterungsverhältnissen bildet das perfekte Bedingungen für die Verbreitung der Borkenkäfer.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

"Ab Temperaturen von 16,5 Grad beginnt der Schwärmflug der überwinterten Käfer", teilte der Staatsbetrieb Sachsenforst mit. Mit den aktuell steigenden Temperaturen erwarte man das Ausschwärmen der Käfer in den nächsten Wochen.

Bei gleichbleibend warmer Witterung kann sich der Buchdrucker in einem Jahr sogar bis zu dreimal vermehren. Diese Fähigkeit erschwert die Bekämpfung des Käfers enorm.

Die Rettung eines befallenen Baumes ist laut Sachsenforst nicht möglich. Man beschränke sich daher auf die Verhinderung der weiteren Ausbreitung. Die wichtigste Maßnahme dafür sei die rechtzeitige Erkennung befallener Bäume und deren Abtransport aus dem Wald.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: