Sächsischer Roger Whittaker wird runde 70 – und bringt noch immer Frauenherzen zum Schmelzen

Von Thomas Gillmeister

Oschatz - Während Roger Whittaker zurückgezogen in Südfrankreich lebt und mit 86 Jahren nicht mehr auftreten kann, erfüllt das deutsche Double weiter sein Vermächtnis. Täuschend echt imitiert Wolf Junghannß das Original. Nächsten Donnerstag feiert der Oschatzer Schlagersänger seinen 70. Geburtstag.

Wolf Junghannß (69) ist fast so gut wie das Original.
Wolf Junghannß (69) ist fast so gut wie das Original.  © Picture Point/ R. Petzsche

Am heutigen Sonntagnachmittag können die Besucher vom Krebsbachfest in Rackwitz bei Leipzig wieder in der Roger-Whittaker-Welt schwelgen. Auf der Bühne singt dann zwar nicht der Weltstar "Albany" oder "Leben mit dir", aber Wolf Junghannß verbreitet genauso gut dieses emotionale Whittaker-Feeling.

Das hat ihm sogar das Original bescheinigt. Mehrmals schon traf der Sachse bei Fernsehshows Roger Whittaker und überzeugte ihn von seinem Talent. "Einmal sagte er zu mir, dass ich besser als er singe", erinnert sich Wolf Junghannß.

Seit rund 30 Jahren schwimmt der Oschatzer auf der Roger-Whittaker-Erfolgswelle. Er singt ohne Tricks live und mit Stil. Anzug und Hut sind ein Muss.

Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

Kurios: Zeitweise war Wolf Junghannß in Japan bekannter als in Deutschland. Bei drei Japantourneen feierte er riesige Erfolge und wurde sogar für die Förderung der deutsch-japanischen Freundschaft ausgezeichnet.

Nächsten Donnerstag stößt Wolf Junghannß mit seiner Frau Evi zum 70. Geburtstag an. Denn auch in Sachen Liebe gibt es Parallelen zwischen dem Original und dem Double. "Ich bin seit 40 Jahren glücklich mit meiner Evi verheiratet und Roger ist ein Leben lang mit seiner Natalie zusammen", weiß der Whittaker-Experte.

Achtung, Verwechslungsgefahr: Den echten Roger Whittaker (r.) lernte der Sachse bereits persönlich kennen.
Achtung, Verwechslungsgefahr: Den echten Roger Whittaker (r.) lernte der Sachse bereits persönlich kennen.  © privat

Er hofft, noch viele Jahre sein Publikum mit dem typischen Whittaker-Gefühl und eigenen Titeln begeistern zu können. Das hat er übrigens auch bei seinem Freund Hape Kerkeling geschafft, dem er vor zwei Jahren ein Privatkonzert gab.

Titelfoto: Picture Point/ R. Petzsche

Mehr zum Thema Sachsen: