"Safran-Straße" soll neue Attraktion in Mitteldeutschland werden

Döbrichau - Mit einer mitteldeutschen "Safran-Straße" wollen Fachleute aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen Touristen anlocken.

Der Gartenbauexperte Harald Alex hat für den Anbau von Safran, eines der teuersten Gewürze der Welt, rund 13.000 Knollen auf 130 Quadratmeter angepflanzt.
Der Gartenbauexperte Harald Alex hat für den Anbau von Safran, eines der teuersten Gewürze der Welt, rund 13.000 Knollen auf 130 Quadratmeter angepflanzt.  © Waltraud Grubitzsch/dpa

Wie Gartenbauexperte und Mit-Initiator Harald Alex aus Döbrichau (Nordsachsen) erklärte, wolle man gemeinsam mit Altenburger Safran-Experten bis 2025 eine "Straße des Safran" aufbauen. Diese soll sich mit verschiedenen Veranstaltungen über die drei Bundesländer erstrecken und ein neues touristisches Angebot darstellen.

Harald Alex baut selbst im eigenen Garten in Döbrichau Safran an. Damit sei er in Sachsen bisher der Einzige. Jedoch soll der Safran-Anbau weiter zunehmen, wie Alex erklärte. Bereits vor Jahrhunderten habe es unter anderem im damaligen Fürstentum Altenburg Safran-Gärten gegeben.

Anlässlich des 500. Todestages von Kurfürst Friedrich der Weise soll das Projekt 2025 starten. Die "Straße des Safran" werde unter anderem durch das thüringische Altenburg, das nordsächsische Torgau und Annaburg in Sachsen-Anhalt führen.

Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter
Sachsen Gratis-Tattoos in Meissens Manufaktur: Das steckt dahinter

Die Idee zu diesem Projekt geht laut Alex auf den Torgauer Safran-Tag zurück, der vergangenes Jahr im Rahmen der Landesgartenschau zum ersten Mal stattfand. Unterstützt werden soll das Ganze vom Leader-Management des Sächsischen Zweistromland-Ostelbien. Wie ein Sprecher des Leader-Managements mitteilte, sei man bereits mit Harald Alex und anderen Initiatoren im Gespräch.

Harald Alex und seine Frau Gudrun zupfen rote Gewürzfäden aus den ersten geernteten Safran-Krokussen (Crocus sativus) auf ihrem Gartentisch in Nordsachsen.
Harald Alex und seine Frau Gudrun zupfen rote Gewürzfäden aus den ersten geernteten Safran-Krokussen (Crocus sativus) auf ihrem Gartentisch in Nordsachsen.  © Waltraud Grubitzsch/dpa

Die Ernte der violetten Krokusblüten findet für gewöhnlich im Oktober statt. Die rotleuchtenden Safran-Fäden werden von Hand aus der Blüte entfernt. Für ein Kilogramm Safran brauche man bis zu 200.000 Blüten, erklärte Alex.

Titelfoto: Waltraud Grubitzsch/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: