"Schatzinsel"-Musical: Pirnaer Schüler auf den Spuren von Käpt'n Silver

Pirna - "Die Schatzinsel" ist Kult. Seit mehr als einem Jahr wird am Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium in Pirna die Geschichte mit Jim, dem Schiffsjungen, und seinem Gegenspieler Käpt'n Silver als Musical geprobt (Premiere: 9. März). Karten für dieses Ausnahmespektakel sind noch zu haben.

Proben fleißig für ihre Premiere von "Die Schatzinsel": Ole Fiedler (17, v.l.n.r.), Klara Mäke (16), Paulina Schmidt (16) und Lennart Garsoffke (18).
Proben fleißig für ihre Premiere von "Die Schatzinsel": Ole Fiedler (17, v.l.n.r.), Klara Mäke (16), Paulina Schmidt (16) und Lennart Garsoffke (18).  © Marko Förster

Gesang, Schauspiel und Tanz gilt es bei der Theaterform des "Musicals" unter Beweis zu stellen.

Mehr als 100 Mitwirkende bereiten gerade die anstehende Premiere in Pirna vor: "Es ist ein unglaublich schönes Gefühl, dieses Mammutprojekt gemeinsam zu bestreiten", berichtet Lennart Garsoffke (18), der in der Inszenierung die Rolle des Schriftstellers Robert Louis Stevenson übernimmt.

Dass Lehrer und Schüler auf Augenhöhe über eine lange Zeit arbeiten, empfindet der Zwölftklässler als enorme Bereicherung.

Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen
Sachsen Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen

Im Zentrum des Klassikers der Abenteuerliteratur geht es um die Bergung eines der größten Seeräuber-Schätze. Alle Rollen der Inszenierung werden hierbei von Schülern übernommen.

"Es geht auch darum, eigene Grenzerfahrungen zu machen und darüber hinauszugehen", berichtet Paulina Schmidt (16). Die Schülerin der 11. Klasse ist bei aller Furcht auch voller Vorfreude auf ihre Rolle der Ehefrau von Schriftsteller Stevenson.

Die Musical-Tradition am Herder-Gymnasium ist mehr als 20 Jahre alt.
Die Musical-Tradition am Herder-Gymnasium ist mehr als 20 Jahre alt.  © Marko Förster

Am morgigen Freitag zwischen 16 und 18.30 Uhr können am Tag der offenen Tür noch Karten für die diesjährige Inszenierung gekauft werden (20/erm. 10 Euro). Weitere Infos: musical.herders.de.

Titelfoto: Marko Förster

Mehr zum Thema Sachsen: