Schon fünf Miezen verschwunden! Sächsischer Ort zittert vor Katzenfänger

Seifhennersdorf (Landkreis Görlitz) - Dass mal eine Katze wegläuft, kommt vor. Doch was Tereza Dreßler (41) seit vier Jahren erleiden muss, kann kein Zufall mehr sein. Mittlerweile sind vier ihrer Katzen verschwunden. Auch ein Nachbar vermisst eine Mieze. Alles spricht für Diebstahl.

Tereza Dreßler (41) sucht verzweifelt nach ihren Katzen.
Tereza Dreßler (41) sucht verzweifelt nach ihren Katzen.  © Matthias Weber

Seit sechs Jahren wohnt Tereza Dreßler mit ihrer Familie in der Nordstraße in Seifhennersdorf (gut 3500 Einwohner). Mit ins Haus zog Katze Lili (13).

"In ihrem Alter ist sie immer beim Haus geblieben", so die Katzen-Freundin. "Trotzdem war sie am 2. September 2021 plötzlich weg."

Schon das kam ihr seltsam vor, doch dabei blieb es nicht.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

Als neue Katze zog Trixi (2) ein. "Das war keine Streunerin, auch war sie kastriert", sagt Dreßler. "Doch Mitte September 2022 war auch sie verschwunden."

Auch um die Kinder zu trösten, schaffte sie im November 2022 zwei kleine Katerchen an. Doch auch diese verschwanden kein Jahr nach Einzug: "Oskar verschwand am 11., Charlie am 12. Oktober", so die Seifhennersdorferin.

"Das ist doch nicht normal, dass innerhalb von zwei Jahren vier Katzen, die keine Streuner waren, verschwinden!"

Von den Tieren bleiben nur noch Handybilder.
Von den Tieren bleiben nur noch Handybilder.  © Matthias Weber
In Seifhennersdorf verschwinden immer wieder Stubentiger.
In Seifhennersdorf verschwinden immer wieder Stubentiger.  © Matthias Weber

Auch bei Nachbarn verschwindet Katze

Besonders schlimm ist das für die Kinder: "Sie haben jetzt Plakate aufgehängt, hoffen, dass sie doch nur weggelaufen sind", so Tereza Dreßler. "Das glaube ich allerdings nicht mehr."

Dazu kommt, dass auch bei einem Nachbarn in derselben Woche die Katze verschwunden ist.

Die Polizei hat mittlerweile die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: Bildmontage: Matthias Weber (2)

Mehr zum Thema Sachsen: