Seit Monaten nicht entsorgt: Tote Schweine auf der Kippe

Hoyerswerda - Sauerei: Zwischen Laubusch und Nardt (Kreis Bautzen) wurden bereits im April mehrere Wildschweinkadaver entdeckt, aber noch nicht entsorgt.

Antonia Mertsching (43, Linke): "Ein Skandal."
Antonia Mertsching (43, Linke): "Ein Skandal."  © dpa/Sebastian Kahnert

Grund: Die toten Schweine liegen auf dem Areal einer ehemaligen Braunkohlekippe, das aus geotechnischen Gründen gesperrt ist.

Für die Linke-Landtagsabgeordnete Antonia Mertsching (38) ist das angesichts der sich weiter ausbreitenden Afrikanischen Schweinepest ein Skandal.

Aus dem zuständigen Sozialministerium hieß es auf Anfrage, die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft (LMBV) habe die Bergung noch nicht genehmigt.

Bis es so weit ist, könne es bis zu neun Monate dauern. Mertsching: "So hält man kein Seuchengeschehen im Griff."

Titelfoto: dpa/Sebastian Kahnert

Mehr zum Thema Sachsen: