Selbstbedienung direkt am sächsischen See: Hier entsteht ein 24/7-Supermarkt im Container!

Neukieritzsch - In den vergangenen 30 Jahren ist die Zahl der sogenannten kleinen Tante-Emma-Läden um fast 90 Prozent gesunken. Besonders in ländlichen Gegenden gibt es dadurch viel zu wenige Einkaufsmöglichkeiten. Die Firma "Box'n'Shop" will diesem Trend im Landkreis Leipzig mit einem modernen Projekt entgegenwirken.

Am Hainer See entsteht ein autonomer 24/7-Supermarkt.
Am Hainer See entsteht ein autonomer 24/7-Supermarkt.  © Box'n Shop

Wie TAG24 von Geschäftsführer Florian Fugmann erfuhr, soll der "Box'n'Shop"-24/7-Supermarkt schon im November direkt am Hainer See eröffnet werden. Das Prinzip: einkaufen, wann immer man will. Und in Zeiten des akuten Fachkräftemangels soll dies darüber hinaus komplett autonom möglich sein.

"Wir wollen damit die ländlichen Regionen wieder mit der Versorgung von Lebensmitteln des täglichen Bedarfs unterstützen", so der Plan.

Inspiriert von den Terminals à la McDonald's und Co. können die Kunden im Markt-Container direkt am Bildschirm aus rund 650 Produkten wählen, dabei wird ausschließlich kontaktlos (EC, Kredit, Google Pay oder Apple Pay) bezahlt. Auch eine Vorbestellung über eine eigene App soll möglich sein.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

Das Ziel des "Box'n'Shop"-Containers soll es sein, auch weniger mobilen oder älteren Menschen in der Umgebung Zugang zur Grundversorgung zu bieten. So wird auch Wert darauf gelegt, den Geschäftsbereich rollstuhlgerecht zu konzipieren. "Alles andere würde für uns keinen Sinn machen", so die Geschäftsführer.

In Zukunft sollen auch immer mehr regionale Produkte aus dem Landkreis im Sortiment erhältlich sein.

Aktuell befindet sich das Projekt noch in der Bauphase, im November soll dann die Eröffnung stattfinden.
Aktuell befindet sich das Projekt noch in der Bauphase, im November soll dann die Eröffnung stattfinden.  © Box'n Shop

Autarker 24/7-Container soll Versorgungslücken schließen

So soll der fertige Container aussehen.
So soll der fertige Container aussehen.  © Box'n Shop

Mitte Oktober wurde der Container an den Standort am Hainer Seeblick 2-12 angeliefert, jetzt laufen die Umbauarbeiten auf Hochtouren. Dabei wird nicht nur beim Material, sondern auch bei der elektrischen Versorgung auf Nachhaltigkeit geachtet.

So befindet sich auf dem Dach eine Solaranlage, aus welcher der autarke "Box'n'Shop" seine Energie zieht.

Bis zur Eröffnung werden noch einige Wochen vergehen, ein genaues Startdatum steht noch nicht fest. Schon jetzt können Interessenten aus der Gegend rund um den Hainer See aber ihre Ideen und Wünsche in die finale Planungsphase einfließen lassen.

Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

Entweder per E-Mail an hainersee@boxandshop.com oder vor Ort am "Box'n' Shop"-Briefkasten können potenzielle zukünftige Kunden ihre Produktwünsche einsenden - gerne auch von regionalen Herstellern. "Wir prüfen dann die uns gegebenen Möglichkeiten", so das Versprechen.

Titelfoto: Montage Box'n Shop

Mehr zum Thema Sachsen: