Sie erkennen Täter in Menschen-Mengen wieder: Sachsens Polizei baut auf "Super-Recogniser"

Leipzig/Dresden/Chemnitz - Im Kampf gegen Kriminalität will Sachsens Polizei künftig stärker auf Fähigkeiten von "Super-Recognisern" setzen.

"Super-Recogniser" können Personen in einer Menschenmenge wiedererkennen.
"Super-Recogniser" können Personen in einer Menschenmenge wiedererkennen.  © Jan Woitas/dpa

Das sind Menschen, die sich Gesichter besonders gut einprägen und wiedererkennen können, auch wenn seither einige Zeit vergangen ist oder sich die Person verändert hat.

Voriges Jahr war dazu an der Polizeidirektion Chemnitz ein Pilotprojekt gestartet - und hat offensichtlich überzeugt. Von positiven Ergebnissen spricht der Inspekteur der sächsischen Polizei, Petric Kleine, auf dpa-Anfrage. Deswegen soll das Ganze nun auf die Polizeidirektionen Dresden und Leipzig ausgeweitet werden.

Der Einsatz solcher Wiedererkenner sei ein gutes Instrument, um die polizeiliche Arbeit zu unterstützen, sagte Kleine. Sowohl bei der Gefahrenabwehr als auch bei der Strafverfolgung. "Wir können mit ihrer Hilfe noch unbekannte oder bereits bekannte und zur Fahndung stehende Personen aus einer Menschenmenge, ob live oder aus Bild- und Videomaterial, lokalisieren."

Europawahl 2024: So lang ist Euer Stimmzettel
Sachsen Europawahl 2024: So lang ist Euer Stimmzettel

Im Bereich der Polizeidirektion Chemnitz, die auch die Landkreise Mittelsachsen und Erzgebirge umfasst, hatten für das Pilotprojekt alle fast 2000 Bedienstete freiwillig bei einem mehrstufigen Test der Universität Greenwich mitmachen können. Mehr als 800 beteiligten sich.

Im Ergebnis wurden bei 23 von ihnen besondere Fähigkeiten bei der Wiedererkennung von Gesichtern festgestellt. Seither arbeiten zwei Polizisten im Hauptamt als Wiedererkenner, 18 weitere werden bei Bedarf herangezogen.

"Super-Recogniser" halfen bei Identifizierung von Krawallos von Dynamos Aufstiegs-Randale 2021

Am 16. Mai 2021 stand die Polizei gewaltbereiten Fans nach Dynamo Dresdens Zweitliga-Aufstieg gegenüber.
Am 16. Mai 2021 stand die Polizei gewaltbereiten Fans nach Dynamo Dresdens Zweitliga-Aufstieg gegenüber.  © Sebastian Kahnert/dpa

Dabei haben die Chemnitzer auch Kollegen andernorts unterstützt, wie die Dresdner Soko "Hauptallee" zur Aufklärung der Aufstiegs-Krawalle bei Dynamo Dresden am 16. Mai 2021 in der Landeshauptstadt.

Die Spezialisten seien im täglichen Dienst, aber auch in besonderen Lagen eingesetzt worden, hieß es aus dem Innenministerium zu den bisherigen Erfahrungen. Dabei sei es vor allem um Auswertungen und Abgleiche von Bild- und Videomaterial gegangen. So hätten zum Beispiel Tatzusammenhänge von bekannten und unbekannten Personen hergestellt werden können.

Noch in diesem Jahr sollen Tests von Polizisten in Leipzig und Dresden beginnen, um "Super-Recogniser" unter ihnen aufzuspüren, erklärte das Innenministerium.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

"Wie viele Bedienstete im Haupt-/Nebenamt eingesetzt werden, wird erst nach Abschluss der Tests festgelegt."

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: