Neuerung im nächsten Jahr: Tag der Sachsen wird 2025 auch in Tschechien gefeiert

Sebnitz - Da blüht Sachsen was! In diesem Jahr musste der Tag der Sachsen mangels Bewerbungen ausfallen. 2025 startet das größte sächsische Volksfest in Sebnitz neu. Das Motto: "Auf blühende Erlebnisse!"

So ruhig wie hier auf dem Foto wird es in Sebnitz vom 5. bis 7. September 2025 nicht zugehen. Dann steigt dort und im benachbarten Dolní Poustevna der erste grenzüberschreitende Tag der Sachsen.
So ruhig wie hier auf dem Foto wird es in Sebnitz vom 5. bis 7. September 2025 nicht zugehen. Dann steigt dort und im benachbarten Dolní Poustevna der erste grenzüberschreitende Tag der Sachsen.  © DPA

Zum ersten Mal in der 30-jährigen Geschichte des Tages der Sachsen soll das Fest grenzüberschreitend gefeiert werden.

Auf tschechischer Seite grenzt Dolní Poustevna (Niedereinsiedel) an die Kunstblumenstadt und feiert mit. Damit soll nach Angaben des Kuratoriums ein "bedeutendes Zeichen der regionalen Zusammenarbeit" gesetzt werden.

Kuratoriumspräsident Matthias Rößler (69, CDU), Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar (42, parteilos) und das Sebnitzer Blumenmädchen Leonie Werner (19) gaben nun den Startschuss für den Countdown.

Hier befindet sich Sachsens größte Kürbispyramide
Sachsen Hier befindet sich Sachsens größte Kürbispyramide

Ab sofort können sich Aussteller, Händler, Gastronomen, Verbände, Vereine und Helfer über die Internetseite tagdersachsen2025.de registrieren.

Sebnitz zum zweiten Mal Gastgeber des Volksfestes

Sebnitz richtet das Volksfest nach 2003 bereits zum zweiten Mal aus. Mit dem Tag der Sachsen vom 5. bis 7. September 2025 findet das Fest in einem geänderten Turnus nur noch alle zwei Jahre statt.

Gründe sind gestiegene Kosten und der hohe Organisationsaufwand.

Titelfoto: DPA

Mehr zum Thema Sachsen: