"Tag der Sachsen" kommt in diese Stadt!

Dresden/Sebnitz - Die Stadt Sebnitz richtet den "Tag der Sachsen" im Jahr 2025 aus. Das Kuratorium des Landesfestes habe der Stadt in der Sächsischen Schweiz den Zuschlag für die Ausrichtung gegeben, teilte die Sächsische Staatskanzlei am heutigen Dienstag in Dresden mit.

2023 war der letzte "Tag der Sachsen". Für 2024 hatte Matthias Rößler (68, CDU, l.) bereits die Absage erteilt.
2023 war der letzte "Tag der Sachsen". Für 2024 hatte Matthias Rößler (68, CDU, l.) bereits die Absage erteilt.  © Jan Woitas/dpa

Sebnitz ist damit zum zweiten Mal Gastgeber des "Tags der Sachsen".

Zur ersten Auflage im Jahr 2003 waren 255.000 Besucher in die Stadt gekommen. 2025 ist das Fest vom 5. bis 7. September geplant.

"Die Stadt hat ihre Organisationskraft schon mehrfach erfolgreich unter Beweis gestellt und wird eine hervorragende Gastgeberin für unseren 'Tag der Sachsen' sein", sagte der Präsident des Kuratoriums, Landtagspräsident Matthias Rößler (68, CDU) laut der Mitteilung.

Europawahl 2024: So lang ist Euer Stimmzettel
Sachsen Europawahl 2024: So lang ist Euer Stimmzettel

Der "Tag der Sachsen" wird seit 1992 ausgerichtet.

Landtagspräsident Matthias Rößler (68), Sebnitzer Blumenmädchen Leonie Werner(18) und der Sebnitzer Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar.
Landtagspräsident Matthias Rößler (68), Sebnitzer Blumenmädchen Leonie Werner(18) und der Sebnitzer Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar.  © Steffen Füssel

Ab 2025 soll das Fest wegen des hohen Aufwands für solche Großveranstaltungen nicht mehr jährlich, sondern nur noch alle zwei Jahre veranstaltet werden.

Titelfoto: Bildmontage: Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: