Tödlicher Unfall an Bahnübergang in Schwarzkollm: Frau wird von Zug erfasst

Schwarzkollm - Tragischer Vorfall im Landkreis Bautzen! Am heutigen Mittwochnachmittag ist eine Fußgängerin in Schwarzkollm von einem Zug erfasst und tödlich verletzt worden.

In Schwarzkollm wurde am Bahnübergang der S198 eine Frau beim Betreten der Gleisanlage von einem Triebwagen erfasst.
In Schwarzkollm wurde am Bahnübergang der S198 eine Frau beim Betreten der Gleisanlage von einem Triebwagen erfasst.  © xcitepress/ak

Wie die Polizeidirektion Görlitz auf TAG24-Nachfrage mitteilte, geschah der Unfall gegen 16.15 Uhr auf der Dorfstraße S198 an einem beschrankten Bahnübergang, wo sich auch der Bahnhof von Schwarzkollm befindet.

Nach ersten Erkenntnissen soll die Frau unter den geschlossenen Schranken hindurchgegangen und dabei mit einem herannahenden Triebwagen zusammengestoßen sein.

Die alarmierten Einsatzkräfte konnten aufgrund der schweren Verletzungen nur noch den Tod der Frau feststellen.

Europawahl 2024: So lang ist Euer Stimmzettel
Sachsen Europawahl 2024: So lang ist Euer Stimmzettel

Notfallseelsorger sollen vor Ort die Augenzeugen und auch den dort arbeitenden Fahrdienstleiter betreut haben.

Laut dem zuständigen Netzinfrastrukturbetreiber "DB Netz" war die Strecke von 16.15 Uhr bis 20.30 Uhr voll gesperrt. Züge der Linien RE 11 und RE 15 mussten zwischen Hoyerswerda und Hosena ausfallen. Die Deutsche Bahn setzte für die Fahrgäste einen Busnotverkehr ein.

Der Bahnübergang ist beschrankt. Warum die Frau trotzdem über die Gleise lief, müssen nun die Ermittlungen zeigen.
Der Bahnübergang ist beschrankt. Warum die Frau trotzdem über die Gleise lief, müssen nun die Ermittlungen zeigen.  © xcitepress/ak

Die Polizei ermittelt nun zum Unfallhergang. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor.

Titelfoto: xcitepress/ak

Mehr zum Thema Sachsen: