Torgauer Hafen-Pleite! 2021 nur ein Schiff abgefertigt

Torgau - Für rund 18,6 Millionen Euro hatte der Freistaat den Torgauer Hafen modernisiert. Doch seit der Wiedereröffnung 2018 wartet man dort zumeist vergeblich auf Elbkähne. Im vergangenen Jahr war es nur ein einziges Schiff, das in dem modernen Landeshafen abgefertigt wurde.

Ein Hafen ohne Schiffe - theoretisch könnten in Torgau 120 000 Tonnen Ladung jährlich umgeschlagen werden. Doch offenbar besteht dafür kein Bedarf.
Ein Hafen ohne Schiffe - theoretisch könnten in Torgau 120 000 Tonnen Ladung jährlich umgeschlagen werden. Doch offenbar besteht dafür kein Bedarf.  © Jan Woitas/dpa

Schon die Einweihung im Mai 2018 stand unter keinem guten Stern. Ministerpräsident Michael Kretschmer (46, CDU) sollte mit dem neuen Hafenkran den ersten Container auf ein Schiff hieven. Doch es war keines da - das Niedrigwasser mit einem Pegel von seinerzeit 83 Zentimeter reichte für Containerschiffe nicht aus.

Nach den vergangenen Trockenjahren mit zu wenig Wasser scheint sich die Torgauer Hafen-Malaise nun auch im vergangenen, weit regenreicheren Jahr fortgesetzt zu haben. Im Februar, als 1200 Tonnen Düngemittel vom Güterzug auf ein Schiff verladen werden sollten, verhinderte Eisgang auf der Elbe den Transfer. Letztlich wurde der Dünger auf Lastwagen verladen.

Auch danach ließ sich kein Schiff blicken. Mit Ausnahme der MS "Silja", die im Juli in Torgau um 300 Tonnen Düngemittel erleichtert werden musste, weil sie angesichts des sinkenden Flusspegels sonst nicht hätte flussabwärts weiterfahren können.

Im Torgauer Hafenbecken ist nichts los - wie immer.
Im Torgauer Hafenbecken ist nichts los - wie immer.  © Dirk Heinze

Für Grüne schon 2018 ein "Fall für den Landesrechnungshof"

Kann oder will das Torgauer Problem nicht erklären: Heiko Loroff, Chef der Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH.
Kann oder will das Torgauer Problem nicht erklären: Heiko Loroff, Chef der Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH.  © Thomas Türpe

Nach den Aufzeichnungen des Hafen-Chronisten der "Torgauer Zeitung" wurde im Jahr 2021 mithin nur ein einziges Schiff in dem teuren Landeshafen abgefertigt.

Die Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH, die sämtliche sächsische Landeshäfen (Dresden, Riesa, Torgau) und weitere in Roßlau (Sachsen-Anhalt), Decin und Lovosice (Tschechien) betreibt, geht derweil auf Tauchstation.

Eine Anfrage von TAG24 nach den Gründen der Torgauer Hafen-Pleite, ihren finanziellen Folgen und Aussichten für 2022 wurde von Geschäftsführer Heiko Loroff bisher nicht beantwortet. Auch telefonisch war der Hafen-Manager nicht zu erreichen.

Übrigens: Zur Einweihung 2018 hatte der damalige umweltpolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion und heutige stellvertretende Ministerpräsident Wolfram Günther (48) das Torgauer Hafenprojekt als "Fall für den Landesrechnungshof" bezeichnet.

Titelfoto: Montage: Thomas Türpe; Jan Woitas/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: