Sie heizte mit Kerzen: Oma (†85) verbrennt in ihrem Haus!

Diera-Zehren - Einsatzkräfte mussten in der Nacht zum gestrigen Montag in den Ortsteil Karpfenschänke innerhalb der sächsischen Gemeinde Diera-Zehren (Landkreis Meißen) ausrücken. Ein Einfamilienhaus in der Straße "Am Berg" brannte lichterloh. Während der Löscharbeiten entdeckte die Feuerwehr eine tote Frau, offenbar die alleinige Bewohnerin des Gebäudes Helga L. (†85). Sie hatte wohl unter besonders tragischen Umständen den Tod gefunden.

Vom Einfamilienhaus auf der Straße "Am Berg" in Karpfenschänke war nach dem Brand nur noch eine Ruine übrig.
Vom Einfamilienhaus auf der Straße "Am Berg" in Karpfenschänke war nach dem Brand nur noch eine Ruine übrig.  © Holm Helis

Eine Nachbarin hatte gegen 2.30 Uhr den Brand gemerkt und die Retter alarmiert.

"Als wir ankamen, stand die 1. Etage auf der rechten Seite bereits in Vollbrand", so Ralf Löbel (51), Einsatzleiter und Ortswehrleiter der Feuerwehr Diera.

Vor Ort stellte sich der Einsatz für die insgesamt 49 Kameraden als schwierig heraus. Überall standen Kisten und Kartons herum, Fenster waren stellenweise zugebaut und Türen ließen sich nur schwer öffnen.

Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen
Sachsen Wie viele noch? Staatsanwaltschaften brechen unter Akten zusammen

Mit nachgeforderten Atemschutzmasken drang die Feuerwehr schließlich in das brennende Haus vor.

Dort machten sie dann die traurige Entdeckung. Sie fanden die sterblichen Überreste von Bewohnerin Helga L.

Kerzenlicht statt Lampen

Die Flammen hatten von Dachstuhl und Holzverblendung nur verkohlte Reste zurückgelassen.
Die Flammen hatten von Dachstuhl und Holzverblendung nur verkohlte Reste zurückgelassen.  © Holm Helis

Die Seniorin hatte alleine in dem Haus gelebt. Ihr Verhängnis: Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr hatte die Seniorin keinen Stromanschluss.

Für Licht und auch ein wenig Wärme nutzte die alte Dame offenbar Kerzen.

Wehrleiter Röbel: "Zu 90 Prozent war eine brennende Kerze Ursache des Brandes."

Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

Wieso die Seniorin kleinen Strom hatte, war am Montag nicht zu erfahren. Anwohner zeigten sich erschüttert: "Helga lebte schon ihr ganzes Leben in dem Haus", sagte eine Frau aus der Nachbarschaft gegenüber TAG24.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Sachsen: