Tragisches Unglück: Gartenhaus explodiert, Oma (93) tot unter Trümmern gefunden

Torgau - Das hübsche Gartenhaus war ihr Ein und Alles. Jetzt wurde es für die Torgauer Rentnerin Margot L. auch zum eigenen Grab. Nach einer Gas-Explosion wurde die 93-Jährige von den Trümmern erschlagen und verschüttet.

Mit einem Bergungsräumbagger des THW dringen die Einsatzkräfte zu der verschütteten Margot L. vor. Doch für sie kommt jede Hilfe zu spät.
Mit einem Bergungsräumbagger des THW dringen die Einsatzkräfte zu der verschütteten Margot L. vor. Doch für sie kommt jede Hilfe zu spät.  © Freiwillige Feuerwehr Torgau

Seit Jahrzehnten schon lebte die freundliche Eigenbrötlerin, die in der Torgauer Gartenkolonie "Abfindungen" alle nur "Oma L." nannten, in ihrem massiv gemauerten Gartenhaus.

Das kleine Stückchen Land mit den wilden Rosen, den Bäumen, Sträuchern und Gemüsebeeten war der Energiequell ihres langen Lebens.

Doch das Glück fand am gestrigen Dienstag ein jähes Ende. Gegen Mittag durchbrach eine laute Detonation die Stille des lauen Herbsttages. Eine Explosion hatte das Haus von Margot L. komplett zum Einsturz gebracht.

Brücken, Tunnel, Rastplätze ... Hier sind Sachsens Autobahnen in Zahlen!
Sachsen Brücken, Tunnel, Rastplätze ... Hier sind Sachsens Autobahnen in Zahlen!

"Als wir ankamen, stand kaum mehr ein Stein auf dem anderen, aber es gab kein Feuer", erzählt Thomas Bein, Chef der Freiwilligen Feuerwehr Torgau.

Mit seinen Männern suchte er den Unglücksort ab. "Nachbarn hatten uns darauf aufmerksam gemacht, dass eventuell noch eine Frau im Haus war."

Feuerwehrleute entdecken offene Propangas-Flasche

In den Trümmern wurde auch diese leere Propangasflasche gefunden.
In den Trümmern wurde auch diese leere Propangasflasche gefunden.  © Freiwillige Feuerwehr Torgau
Der Garten der Rentnerin ist nur noch ein Trümmerfeld. Eine Gasexplosion zerstörte ihr Haus.
Der Garten der Rentnerin ist nur noch ein Trümmerfeld. Eine Gasexplosion zerstörte ihr Haus.  © Udo Kuthe

Mit schwerer Technik und Unterstützung von Helfern des THW räumten die Feuerwehrleute Stein für Stein beiseite. Bis der Verdacht zur Gewissheit wurde.

Im Keller lag Margot L. unter Trümmern - es gab kein Lebenszeichen mehr von ihr. Erst gegen 22.20 Uhr gelang es mithilfe eines THW-Spezialbaggers, die Leiche zu bergen.

Die Feuerwehrleute entdeckten ebenfalls eine offene Propangas-Flasche, die leer war. Vermutlich war der Rentnerin beim Kochen die Flamme des Herdes ausgegangen, sodass Gas ungehindert ins Haus strömte.

Winzer und Obstbauern bangen um Ernte: Mitten im Frühling schlägt General Winter eiskalt zurück
Sachsen Winzer und Obstbauern bangen um Ernte: Mitten im Frühling schlägt General Winter eiskalt zurück

Was letztlich das Luft-Gas-Gemisch zur Explosion brachte, ist noch unklar. Den ganzen Tag über untersuchten am Mittwoch Kripo-Ermittler den Unglücksort.

Titelfoto: Montage: Udo Kuthe; Freiwillige Feuerwehr Torgau

Mehr zum Thema Sachsen: