Ukrainischer Pastor attackiert: Russe ging mit Radschlüssel auf ihn los

Bautzen - Die Gewalt des russischen Angriffskriegs schwappt wohl auch nach Sachsen: Mit einem Radschlüssel stürmte ein Russe (69) auf das Auto des ukrainischen Pastors Sergey Kosyak (46). War seine ukrainische Flagge der Auslöser der Attacke?

Sergey Kosyak (46) hat den Fall bei der Polizei zur Anzeige gebracht.
Sergey Kosyak (46) hat den Fall bei der Polizei zur Anzeige gebracht.  © privat

Seit die Russen bereits 2014 in Donetsk einmarschierten, pendelt Sergey Kosyak zwischen der Ukraine und Bautzen.

Hier hat seine Familie Zuflucht gefunden, hierher bringt er seit der Ausweitung des Krieges auch ukrainische Flüchtlinge. Sein Engagement versteckt der Pastor nicht, hat stets die blau-gelbe Fahne am Auto.

Mit dieser fuhr er auch am Sonnabendmittag durch die Straße Am Ziegelwall.

Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt
Sachsen Chlorgas-Austritt in sächsischer Schule! Lehrer und Schüler verletzt

An einer roten Ampel setzte plötzlich ein Hyundai zurück, der Fahrer stieg aus, holte einen Radschlüssel aus dem Kofferraum und lief auf Kosyaks Auto zu. Dieser drängte ihn zurück bis mehrere Passanten eingreifen.

"Er hat mich auf russisch beleidigt", so der Pastor zu TAG24.

"Ich habe viele Menschen nach Deutschland gebracht, damit sie hier in Sicherheit sind. Jetzt geschieht so etwas auch hier, wir fühlen uns so nicht geschützt."

Vorfall in Bautzen wurde von Dashcam gefilmt

Kosyak hat den Fall sofort bei der Polizei zur Anzeige gebracht. "Damit er bestraft wird und andere nicht so weitermachen", begründet er.

Die Polizei bestätigt wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung und Bedrohung gegen einen Russen (69) zu ermitteln, sucht Zeugen und die Streitschlichter. Infos werden unter der Nummer 03591/3560 entgegengenommen.

Titelfoto: privat

Mehr zum Thema Sachsen: