Umfrage für Sachsen: AfD plötzlich vor allen anderen!

Dresden - Die neueste Wahlumfrage zur Landtagswahl in Sachsen vom Institut Wahlkreisprognose sieht die AfD knapp vor der CDU. 15 Monate vor dem geplanten Urnengang müssen laut dieser Umfrage Grüne und SPD mit Verlusten rechnen.

Mit Blick auf die Landtagswahl 2024 bringt sich der sächsische AfD-Landeschef Jörg Urban (58) als Spitzenkandidat in Position.
Mit Blick auf die Landtagswahl 2024 bringt sich der sächsische AfD-Landeschef Jörg Urban (58) als Spitzenkandidat in Position.  © dpa/Sebastian Willnow

Das Institut Wahlkreisprognose hatte die "Sonntagsfrage" 987 Wahlberechtigten bei einer Online-Befragung im Mai gestellt und am Pfingstsonntag die Ergebnisse veröffentlicht.

Demnach läge die AfD mit 32 Prozent hauchdünn vor der CDU (31 Prozent). Die Linke und die SPD könnten jeweils 9,5 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen. Bündnis 90/Die Grünen und die sonstigen Parteien kämen auf jeweils 7 Prozent. Die FDP würde laut dieser Umfrage den Einzug in den Landtag verfehlen und 4 Prozent erhalten.

Im Vergleich zur vorherigen Wahlumfrage im Dezember gewinnen CDU und Die Linke (jeweils +1,5 Prozentpunkte), die AfD (+1 Prozentpunkt) sowie die FDP (+0,5 Prozentpunkte) hinzu, während die SPD und die sonstigen Parteien (-1 Prozentpunkt) sowie Bündnis 90/Die Grünen (-2,5 Prozentpunkte) verlieren.

Wäre am Sonntag Landtagswahl gewesen, hätte das Ergebnis vermutlich so oder so ähnlich ausgesehen.
Wäre am Sonntag Landtagswahl gewesen, hätte das Ergebnis vermutlich so oder so ähnlich ausgesehen.  © Screenshot/Institut Wahlkreisprognose

Mitteldeutschland: Diese Themen sind wahlentscheidend

Das Berliner Start-up fragte zudem Wahlberechtigte in Mitteldeutschland, welche Faktoren für sie wahlentscheidend sind.

Dabei wurde an erster Stelle das Thema Gesundheit und Pflege (15 Prozent aller Befragten) benannt - noch vor der Armutsbekämpfung und der Frage nach gerechten Löhnen (13 Prozent).

Titelfoto: Montage: dpa/Sebastian Willnow, Screenshot/Institut Wahlkreisprognose/TAG24

Mehr zum Thema Sachsen: