Mädchen von VW-Bus erfasst und schwer verletzt

Glauchau - Am frühen Dienstagnachmittag kam es in Glauchau (Landkreis Zwickau) zu einem schweren Unfall.

Das Mädchen musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.
Das Mädchen musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.  © Andreas Kretschel

Gegen 13.10 Uhr wurde ein zehnjähriges Mädchen an der Kreuzung Clementinenstraße und Martinistraße von einem VW-Bus erfasst.

Ersten Ermittlungen zufolge war das Kind unvermittelt auf die Straße gerannt, sagte Polizei-Pressesprecherin Christina Friedrich gegenüber TAG24. Der 57-jährige VW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste das Mädchen.

Die Zwölfjährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Sie wurde in einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus nach Leipzig geflogen. Friedrich weiter: "Aktuellen Informationen zufolge, sei sie aber nicht in Lebensgefahr."

Faszinierendes Spektakel über Sachsen: Deshalb funkelten Polarlichter am Nachthimmel
Sachsen Faszinierendes Spektakel über Sachsen: Deshalb funkelten Polarlichter am Nachthimmel

Der Fahrer leistete noch erste Hilfe beim Kind, bevor er selbst versorgt wurde. Er stand unter großem Schock und musste zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Sie wollte nur helfen

Im Rahmen des schlimmen Unfalls ereignete sich laut Friedrich ein weiterer. Eine Frau beobachtete den Vorfall und wollte schnell zur Hilfe eilen.

Doch offenbar hatte sie ihr Auto beim Parken nicht richtig gesichert. Als sie zu dem verletzten Mädchen rannte, rollte ihr Fahrzeug los und krachte in ein weiteres abgestelltes Auto.

Informationen zum entstandenen Sachschaden liegen aktuell noch nicht vor.

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Sachsen Unfall: