Unwetterwarnung in Sachsen: Glatteis sorgt für zahlreiche Unfälle

Zwönitz - Der Winter ist zurück. Statt die von vielen erhofften Sonnenstrahlen machen sich in Sachsen vorerst Schnee und Glätte breit. Für Erzgebirge und Vogtland gibt es außerdem eine Unwetterwarnung vor Glatteis.

Der Neuschnee sorgte am heutigen Dienstagmorgen unter anderem im Erzgebirge für glatte Straßen.
Der Neuschnee sorgte am heutigen Dienstagmorgen unter anderem im Erzgebirge für glatte Straßen.  © André März

Im Erzgebirge fiel in der vergangenen Nacht etwa fünf Zentimeter Neuschnee. Der Winterdienst war seit den frühen Morgenstunden im Dauereinsatz. Ein größeres Verkehrschaos blieb zum Glück aus.

Für den morgigen Mittwoch hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) erneut Schneefälle vorausgesagt. Möglich ist auch gefrierender Regen und damit verbunden auch erhebliches Glatteispotential auf den Straßen!

Die Temperaturen erreichen null bis zwei Grad, im Bergland herrscht währenddessen sogar Dauerfrost bei minus sechs bis null Grad.

So oft musste die Polizei in der Walpurgisnacht ausrücken
Sachsen So oft musste die Polizei in der Walpurgisnacht ausrücken

Bei Lichtenstein (Landkreis Zwickau) kam es am heutigen Dienstag zu einem Glätteunfall: Ein Skoda kam von der Straße ab, überschlug sich und landete auf einem Feld. Auch im Erzgebirge gab es einen Frontal-Crash auf winterglatter Fahrbahn.

Vermutlich ebenfalls aufgrund von Glatteis ist am Dienstagmittag ein Lkw-Fahrer auf der S32 im Kriebsteiner Ortsteil Grünlichtenberg von der Straße abgekommen.

Das Fahrzeug rutschte teils in einen Seitengraben.

Bis zum Mittag kam es im Bereich Chemnitz zu 45 Unfällen. Dabei gab es fünf Verletzte. Die Polizeidirektion Dresden registrierte 96 Unfälle, im Leipziger Raum wurden eher wenig glättebedingte Unfälle registriert.

Für das Erzgebirge und Vogtland gibt es aktuell eine Unwetterwarnung vom DWD vor Glatteis. Die Warnung gilt vom morgigen Mittwoch, 13 Uhr, voraussichtlich bis Donnerstag, 3 Uhr.

Am Dienstagmorgen kam es zwischen Erlabrunn und Johanngeorgenstadt zu einem schweren Unfall.
Am Dienstagmorgen kam es zwischen Erlabrunn und Johanngeorgenstadt zu einem schweren Unfall.  © Mike Müller
Auf der S32 kam ein Lkw-Fahrer von der Fahrbahn ab und rutschte teils in einen Seitengraben.
Auf der S32 kam ein Lkw-Fahrer von der Fahrbahn ab und rutschte teils in einen Seitengraben.  © EHL Media

Ende der Woche meist niederschlagsfrei

Erst im Laufe des Donnerstags sollen die Schneefälle nachlassen. Die Sonne wird sich vor allem im Raum Leipzig viel zeigen.

Zum Ende der Woche hin bleibt es meist niederschlagsfrei und niedrig bewölkt. Die Tiefstwerte liegen zwischen minus vier und minus sechs, im Bergland bis minus acht Grad. Auf dem Fichtelberg bleibt es stürmisch.

Erstmeldung: 16. Januar, 9.07 Uhr, zuletzt aktualisiert: 16. Januar, 14.50 Uhr

Titelfoto: EHL Media

Mehr zum Thema Sachsen: