Veganes gibt's in diesem sächsischen Markt am Fleischstand

Oederan - Der "Regionalmarkt Oederan" (Landkreis Mittelsachsen) ist noch keine sechs Wochen alt. Und doch haben die Macher bereits die nächste Innovation im Angebot.

Der Regionalmarkt in Oederan.
Der Regionalmarkt in Oederan.  © Uwe Meinhold

Kunden dürfen sich über eine vegane Produktlinie zum Essen freuen.

"Es gibt am Fleischstand jetzt vegane Schnitzel, vegane Frikadellen, Bratlinge und einen Veggie-Aufstrich", erklärt Investor André Döhring (57) aus Dresden. Er und die Agrargenossenschaft Memmendorf stehen hinter dem Markt.

Die Landfleischerei der Genossenschaft ist es auch, die die neuen Produkte verkauft. Motto: "Vegan, vegan aus Oederan." Die Idee hatte Verkäuferin Claudia Fischer (57), die von ihrer in Chemnitz lebenden Tochter beraten wurde.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

Oederan hat's mit Natur-Kulinarik:

Verkäuferin Claudia Fischer (59) zeigt die veganen Frikadellen, Schnitzel und Salate.
Verkäuferin Claudia Fischer (59) zeigt die veganen Frikadellen, Schnitzel und Salate.  © Uwe Meinhold

Unter dem Label "Kräuter-Erbe Sachsen" bietet die Oederanerin Katrin Dechant Kurse und Führungen zu essbaren Wildpflanzen an. Im Januar gibt sie Tipps, wie der Weihnachtsbaum verwertet werden kann - auch als Nascherei.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Sachsen: