Verhinderte er eine Alkoholkontrolle bei seiner Frau? Radebergs OB wehrt sich!

Radeberg - Auf die letzten Amtstage noch so ein Ärger! Am 12. Juni wählt Radeberg einen neuen Oberbürgermeister. Doch aktuell ist noch Gerhard Lemm (62,SPD) im Amt. Gegen den ermittelt jetzt, wie Bild berichtet, die Polizei. Er soll versucht haben, eine Alkoholkontrolle bei seiner Frau Cindy (31) zu verhindern. Lemm selbst sieht das anders.

Noch ein paar Tage im Amt: Radebergs OB Gerhard Lemm (62,SPD). (Archivbild)
Noch ein paar Tage im Amt: Radebergs OB Gerhard Lemm (62,SPD). (Archivbild)  © Thomas Türpe

Per Telefon gab jemand der Polizei am 21. Mai einen Tipp und die schlug zu: Am Dörnichtweg stoppte sie den Lada des Bürgermeisters mit seiner Frau am Steuer. Atemalkoholtest: 1,84 Promille!

Doch damit nicht genug: Die Polizei wirft dem Oberbürgermeister vor, sich in den Türbereich gestellt zu haben, um die Mitnahme seiner Frau zum Bluttest zu verhindern, erstattete Anzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

"Nach Einsichtnahme in die Akte verfügte der Staatsanwalt, die Handlung des Tatverdächtigen nunmehr als 'Versuchte Nötigung' weiter zu verfolgen", so Polizeisprecher André Schäfer (50). "Die Nötigung kann mit Freiheitstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe geahndet werden."

Eine Tochter-Gesellschaft von Mutter Natur: 120 Jahre Gesundes von "Bombastus"
Sachsen Eine Tochter-Gesellschaft von Mutter Natur: 120 Jahre Gesundes von "Bombastus"

Lemm bestätigt: "Ich war als Beifahrer in einem Wagen, der mich nach Hause fahren wollte", so der OB zu TAG24. "Der Wagen wurde auf einem ungewidmeten Landwirtschaftsweg in der Nähe des Dörnichtwegs von einer Polizeikontrolle angehalten."

Doch den Versuch, die Blutkontrolle zu verhindern, streitet er ab.

OB Lemm will nachts wegen Augenproblemen kaum etwas sehen können

Er habe lediglich darum gebeten, mitfahren zu dürfen oder dass die Polizei ihm ein Taxi rufe, da er nachts wegen Augenproblemen kaum etwas sehen könne.

"Irgendeine Gewalt oder Drohung, die ja Voraussetzung für eine Widerstandshandlung oder Nötigung wäre, habe ich nicht angewendet", sagt Lemm. "Ich wäre dazu halbblind auch schlicht gar nicht fähig gewesen."

Die Ermittlungen dauern an.

Titelfoto: Thomas Türpe

Mehr zum Thema Sachsen: