Wärmeplanung: Sachsens Städte fordern Millionen

Dresden/Mittweida - Rund 200 Experten von Kommunen, Stadtwerken und Regionalversorgern diskutierten am Dienstag im Wasserwerk Mittweida über die Umsetzung eines neuen Gesetzes, das seit Jahresbeginn gilt.

Der Radebeuler Oberbürgermeister Bert Wendsche (60, CDU).
Der Radebeuler Oberbürgermeister Bert Wendsche (60, CDU).  © Eric Münch

Es geht dabei um Wärmeplanung und Dekarbonisierung der Wärmenetze.

"Die Umstellung der Wärmeversorgung auf erneuerbare Energien muss technisch machbar, wirtschaftlich darstellbar und dauerhaft sozialverträglich sein", mahnte Bert Wendsche (60, CDU) als Präsident des Städte- und Gemeindetages und Radebeuler Oberbürgermeister.

Er appellierte an die Staatsregierung, eine entsprechende Aufgabenübertragung sowie Kostenregelung vorzunehmen.

24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?
Sachsen 24-Stunden-Lösungen: Sind Automaten die moderne Antwort auf Personalmangel?

Wendsche rechnet mit Kosten von bis zu hundert Millionen Euro für Sachsen und fordert einen kompletten Mehrbelastungsausgleich.

Das Wasserkraftwerk Mittweida ist ein technisches Denkmal. Es liegt am Zschopaufluss und wurde 1923 erbaut.
Das Wasserkraftwerk Mittweida ist ein technisches Denkmal. Es liegt am Zschopaufluss und wurde 1923 erbaut.  © DPA

Der Verband kommunaler Unternehmen erwartet Investitionen in zweistelliger Milliardenhöhe.

Titelfoto: Bildmontage: Fotos/Eric Münch, dpa

Mehr zum Thema Sachsen: