Waffen und Nazi-Propaganda gehortet: KSK-Soldat aus Haft entlassen

Dresden/Leipzig - Klatsche für Sachsens Ermittler: Das Oberlandesgericht setzt einen KSK-Soldaten wieder auf freien Fuß, obwohl man bei ihm zu Hause Waffen, Sprengstoff und Nazi-Propaganda gefunden hat.

Das SEK sicherte die Haftrichtervorführung von Philipp S. (45) ab.
Das SEK sicherte die Haftrichtervorführung von Philipp S. (45) ab.  © Holm Helis

Am 13. Mai schnappten die Ermittler Oberstabsfeldwebel Philipp S. (45) in der Kaserne des "Kommando Spezialkräfte" (KSK). An seinem nordsächsischen Wohnhaus hoben sie ein wahres Waffen-Depot aus.

Die Generalstaatsanwaltschaft ermittelte anfangs wegen staatsgefährdender Taten, doch herausgekommen ist nur ein Verstoß gegen das Kriegswaffenkontroll-, Waffen- und Sprengstoffgesetz. So entließ ihn das Dresdner Oberlandesgericht am Montag wieder aus der Haft!

Zwei Tage lang gruben die Ermittler seinen Garten um, fanden unter anderem eine Kalaschnikow mit Munition, eine Armbrust, Bogen mit entsprechenden Bolzen und Pfeilen.

Schutz an Einrichtungen erhöht: Sicherheit von Juden in Sachsen verschlechtert!
Sachsen Schutz an Einrichtungen erhöht: Sicherheit von Juden in Sachsen verschlechtert!

Außerdem zwei Kilo Nitropenta Plastiksprengstoff und Zubehör. Dazu kam historische und aktuelle Nazi-Propaganda.

Doch was Philipp S. damit vorhatte, konnten die Ermittler nicht herausfinden.

Haftbedingungen von Philipp S. waren eigentlich für Terroristen gedacht

So berichtete die Dresdner Morgenpost im Mai über den Fall von Philipp S. (45).
So berichtete die Dresdner Morgenpost im Mai über den Fall von Philipp S. (45).  © Dresdner Morgenpost

"Trotz umfassender Ermittlungsmaßnahmen bleibt die konkrete Tatmotivation im Unklaren", sagt Nicole Geisler (35), Sprecherin des Generalstaatsanwalts in Dresden. "Erkenntnisse zu Beteiligungen von weiteren Bundeswehrangehörigen liegen nicht vor."

So konnten auch die harten Haftbedingungen, eigentlich für Terroristen gedacht, nicht mehr begründet werden. Nach einer Beschwerde hob das Dresdner Landgericht die Sondermaßnahmen auf.

Schließlich setzte das Oberlandesgericht den Haftbefehl komplett gegen Auflagen außer Vollzug. "Er musste unter anderem eine Sicherheitsleistung hinterlegen", bestätigt Geisler. "Er wurde am 30. November entlassen."

Titelfoto: Holm Helis

Mehr zum Thema Sachsen: