Waldbrand-Alarm: Lagerfeuer am Malerweg sorgt für Feuerwehreinsatz

Ostrau (Bad Schandau) - Ein illegales Lagerfeuer am Malerweg im Nationalpark Sächsische Schweiz hätte am gestrigen Mittwoch beinahe einen Waldbrand ausgelöst.

Das Feuer wurde noch rechtzeitig gelöscht.
Das Feuer wurde noch rechtzeitig gelöscht.  © Nationalpark

Nur weil Wanderer die glimmende Feuerstelle zwischen Ostrau und dem Campingplatz Ostrauer Mühle entdeckten, konnte Schlimmeres verhindert werden.

Die Wanderer holten Hilfe vom Campingplatz. Zwei Ranger des Nationalparks und die alarmierte Feuerwehr löschten mit zwei Feuerlöschern und 130 Litern Wasser das Lagerfeuer.

Auch am heutigen Donnerstag wurde die Feuerstelle noch einmal kontrolliert. "Die Nationalparkverwaltung verurteilt aufs Schärfste, dass trotz des weithin bekannten Feuerverbots und der lang andauernden Trockenheit ein Feuer entzündet wurde", so Nationalparksprecher Thomas Kunz.

Ein Schild zeigt nach langer Trockenheit die Waldbrandgefahrenstufe 5 an. (Symbolbild)
Ein Schild zeigt nach langer Trockenheit die Waldbrandgefahrenstufe 5 an. (Symbolbild)  © dpa/Monika Skolimowska

Die Polizei hat den Sachverhalt aufgenommen und Ermittlungen eingeleitet. Ordnungswidrigkeiten wie diese können mit einer Geldbuße bis zu 10.000 Euro geahndet werden.

Titelfoto: Fotomontage: Nationalpark//dpa/Monika Skolimowska

Mehr zum Thema Sächsische Schweiz: