Warnung vor neuen Schneefällen und Glätte in Sachsen

Erzgebirge - Am Samstag hat es mancherorts bis zu 15 Zentimeter Schnee gegeben und am heutigen Sonntag sind die nächsten Schneefälle im Anmarsch.

Am Sonntagnachmittag zieht neuer Schnee nach Sachsen.
Am Sonntagnachmittag zieht neuer Schnee nach Sachsen.  © Screenshot/wetteronline.de

Aus Richtung Tschechien kommen die nächsten Schneewolken gezogen, die am Sonntagnachmittag Sachsen erreichen. Im Erzgebirge können dabei noch einmal bis zu fünf Zentimeter Neuschnee fallen, wie der Deutsche Wetterdienst warnt.

Die Wetterwarnung gilt bis Mitternacht. Noch bis Montag 10 Uhr wird vor leichtem Frost oberhalb von 400 Metern gewarnt.

Doch der Schnee ist nicht die einzige Gefahr! Oberhalb von 400 Metern gibt es starken Nebel mit Sichtweiten von teilweise unter 150 Metern und das bei Dauerfrost und Temperaturen um die null bis minus drei Grad. Durch überfrierende Nässe kann es sehr glatt werden auf den Straßen.

Dem 3-D-Drucker sei Dank: Sächsische Feuerwehr rettet ihren Oldtimer!
Sachsen Dem 3-D-Drucker sei Dank: Sächsische Feuerwehr rettet ihren Oldtimer!

Am Montag sollte sich die Situation mit dem Schnee entspannen, denn es soll kaum noch Niederschläge geben. Die Temperaturen bleiben aber im Frostbereich.

Schon am Samstag war der Winterdienst vielerorts im Dauereinsatz. Am Sonntag soll es wieder Neuschnee geben.
Schon am Samstag war der Winterdienst vielerorts im Dauereinsatz. Am Sonntag soll es wieder Neuschnee geben.  © André März

Erst am Samstag hatte es ergiebige Schneeschauer gegeben, die zehn bis 15 Zentimeter Neuschnee gebracht und für Chaos auf Sachsens Straßen und viele Unfälle gesorgt haben. Auf dem Fichtelberg wurde laut Deutschem Wetterdienst eine Schneehöhe von 19 Zentimeter gemessen.

Titelfoto: André März, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Sachsen: