Wer in Sachsen das russische "Z-"Symbol verwendet, muss ab sofort mit Konsequenzen rechnen!

Dresden/Zwickau - Wer das russische "Z"-Symbol aus dem Ukraine-Krieg öffentlich zeigt, könnte sich auch in Sachsen strafbar machen.

Das russische "Z"-Symbol prangt auf vielen Militärfahrzeugen.
Das russische "Z"-Symbol prangt auf vielen Militärfahrzeugen.  © Sergei Malgavko/TASS/dpa

Die Polizei werde in solchen Fällen ein Ermittlungsverfahren wegen der Billigung von Straftaten einleiten, teilte eine Sprecherin des Landespolizeipräsidiums am Montag mit. Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden habe eine entsprechende rechtliche Bewertung getroffen.

Auch mehrere andere Bundesländer wie Niedersachsen und Bayern hatten bereits strafrechtliche Konsequenzen für das Zeigen des Symbols angekündigt.

Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine ist auf Panzern und Uniformen der Russen häufig ein weißes "Z" zu sehen. Es steht für "Za Pobedu" - "Für den Sieg".

Giga! Riesige Modulfabrik für Strom & Wärme in Sachsen eingeweiht
Sachsen Giga! Riesige Modulfabrik für Strom & Wärme in Sachsen eingeweiht

Es wird auch außerhalb des Kriegsgebietes auf Gebäuden, an Autos und auf Kleidung sowie in sozialen Medien gezeigt.

Das "Z"-Symbol hat seinen Weg nach Sachsen gefunden. In Zwickau wurde es im Muldeparadies versprüht.
Das "Z"-Symbol hat seinen Weg nach Sachsen gefunden. In Zwickau wurde es im Muldeparadies versprüht.  © privat

Stadtsprecher Mathias Merz (50) ist froh über die Ermittlungen in Zwickau, wo das Z-Symbol auf ein Gedenkstein gesprüht wurde: "Neben der Sachbeschädigung halte ich das Z-Symbol in der heutigen Zeit für - gelinde gesagt - deplatziert."

Titelfoto: Bildmontage: Sergei Malgavko/TASS/dpa/privat

Mehr zum Thema Sachsen: