Wie Sachsen der Überalterung begegnen will

Dresden - Auf in die nächste Runde: Der Freistaat unterstützt mit seinem Landesprogramm "Demografie" wieder Kommunen, Vereine, Verbände und weitere Akteure.

Sachsen wird immer älter. Der Freistaat steuert gegen. (Symbolbild)
Sachsen wird immer älter. Der Freistaat steuert gegen. (Symbolbild)  © dpa/Wolfram Steinberg

Bis zum 2. Oktober können Anträge bei der Sächsischen Aufbaubank (SAB) gestellt werden.

"Damit unterstützen wir vor Ort all jene, die sich engagieren und die mit ihren Ideen den demografischen Wandel aktiv mitgestalten wollen", sagte Staatskanzleichef Oliver Schenk (54, CDU).

Zum Stichtag 31. Dezember 2022 war über die Hälfte der Sachsen 40 Jahre oder älter und mehr als ein Viertel über 65. Betroffen sind vor allem die ländlichen Räume.

Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden
Sachsen Schlimme Ernteausfälle! Winzer beklagen Millionenschaden

Deshalb unterstützt der Freistaat seit 2007 innovative, übertragbare, generationenübergreifende und bürgerschaftlichen Ansätze, die der Entwicklung entgegenwirken.

Sachsen: Landesprogramm "Demografie" hat bereits rund 250 Projekte gefördert

Sachsenweit wurden seither rund 250 Projekte mit mehr als 10 Mio. Euro gefördert.

Infos: www.sab.sachsen.de/demografie

Titelfoto: dpa/Wolfram Steinberg

Mehr zum Thema Sachsen: