Woher stammen Objekte in sächsischen Museen? Kulturgüter sollen noch mehr geprüft werden

Leipzig - Beim Thema Provenienzforschung in Museen gibt es aus Expertensicht jenseits der Zentren in Sachsen noch Nachholbedarf.

Woher stammen die Kunstobjekte aus Museen? In Sachsen soll das eingehender unter die Lupe genommen werden.
Woher stammen die Kunstobjekte aus Museen? In Sachsen soll das eingehender unter die Lupe genommen werden.  © Hendrik Schmidt/dpa

Während staatliche Museen Vorreiter bei der Herkunftsrecherche sind, und es auch bei Einrichtungen in den großen Städten läuft, sei bei kleineren in der Fläche "noch Luft nach oben", sagte Gilbert Lupfer, Vorstand des Deutschen Zentrums Kulturgutverluste, vor einer Fachtagung in Leipzig.

"Am Geld kann es eigentlich nicht liegen, sie würden Unterstützung von uns bekommen." Andere Bundesländer wie Sachsen-Anhalt oder Brandenburg seien schon weiter.

So sei das "Erstcheck"-Angebot des Magdeburger Zentrums mit national und international zentralen Ansprechpartnern zu unrechtmäßigen Entziehungen von Kulturgut in Museen, Bibliotheken und Archiven aus Sachsen bisher nicht genutzt worden, sagte Lupfer.

Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert
Sachsen Abstau beginnt noch dieses Jahr: Trinkwassertalsperre wird für 30 Millionen Euro saniert

Damit können sich kleinere Museen oder Bibliotheken einen groben Überblick über ihren Bestand verschaffen.

Bei der von der sächsischen Landesstelle für Museumswesen initiierten und nichtöffentlichen Fachtagung in der Alten Handelsbörse sollen nun Wissenschaftler und Praktiker auch aus anderen Bundesländern ihre Erfahrungen austauschen, Probleme und Hindernisse diskutieren sowie für mehr Offenheit im Umgang mit der Geschichte von Objekten, Sammlungen und Museen werben.

"Es geht darum, wie es noch besser gelingen kann, kleinere und mittlere Museen bei der Recherche der Herkunft ihrer Objekte zu unterstützen", sagte Direktorin Katja Margarethe Mieth. Erstmals vorstellen soll sich auch das dafür bei den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gebildete Provenienzforschungsberatungsteam.

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema Sachsen: