15.000 Euro Schaden nach Brand auf Zwickauer Hauptfriedhof

Zwickau - Brandstiftung am Zwickauer Hauptfriedhof?

Die Feuerwehr musste am Sonntag zu einem Brand am Zwickauer Hauptfriedhof ausrücken.
Die Feuerwehr musste am Sonntag zu einem Brand am Zwickauer Hauptfriedhof ausrücken.  © Mike Müller

Wie die Polizei mitteilte, kam es am Sonntagnachmittag aus noch unklarer Ursache zu einem Feuer an der Blumenhalle in der Crimmitschauer Straße.

An dem Blumenladen am Friedhof standen zwei Mülltonnen in Flammen.

Mehrere Bürger hatten den Brand bemerkt und meldeten ihn bei Feuerwehr und Polizei. Es wurde starker Rauch gesichtet und auch explosionsartige Geräusche wahrgenommen.

Stadtrat genehmigt Millionen-Projekt: Sporthalle "Sojus" wird saniert
Zwickau Stadtrat genehmigt Millionen-Projekt: Sporthalle "Sojus" wird saniert

Die Berufsfeuerwehr Zwickau war im Einsatz und löschte das Feuer. Teilweise mussten die Einsatzkräfte das Dach öffnen, um an die Glutnester heranzukommen. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich nach ersten Schätzungen auf circa 15.000 Euro. Die Crimmitschauer Straße musste während der Löscharbeiten kurzzeitig gesperrt werden.

Die Kriminalpolizei Zwickau hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Rauchwolke war gut sichtbar: Mehrere Bürger meldeten den Brand bei der Feuerwehr und Polizei.
Die Rauchwolke war gut sichtbar: Mehrere Bürger meldeten den Brand bei der Feuerwehr und Polizei.  © privat

Mehrere Brände in der Zwickauer Nordvorstadt

Unbekannte fackelten am Sonntag in Zwickau Mülltonnen ab.
Unbekannte fackelten am Sonntag in Zwickau Mülltonnen ab.  © Mike Müller

Erst am Sonntagmorgen hatte es in Zwickau mehrere Brände in der Nordvorstadt gegeben.

Die Brandorte befanden sich in der Walther-Rathenau-Straße und in der Lasallestraße.

Wie die Polizei mitteilte, hatten dort unbekannte Täter Mülltonnen angezündet. Die Flammen griffen unter anderem auf ein geparktes Auto und einen Gartenzaun über. Das Auto wurde im Heckbereich durch die Hitze beschädigt.

Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!
Zwickau Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!

Es gab auch noch einen dritten Brandort. Dort wurde laut Polizei der Eingangsbereich eines Gebäudes in Brand gesetzt. "Die Mülltonnen wurden hierbei komplett zerstört, der PKW, der Eingangsbereich des Gebäudes und der Gartenzaun wurden erheblich beschädigt", heißt es weiter.

Bei den Bränden entstand Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich.

Die Polizei sucht Zeugen, die etwas zur Tat oder zu den Tätern sagen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375/44580 entgegen.

Titelfoto: Bildmontage: Mike Müller, privat

Mehr zum Thema Zwickau: