90 Jahre Zwickauer Strandbad, doch die Sanierung steht in den Sternen

Zwickau - Pack die Badehose ein und ab ins Strandbad Planitz (Zwickau)! Die "Plane", wie sie von vielen Zwickauern genannt wird, feiert ihren 90. Geburtstag. Zum Jubiläums-Badfest am Wochenende locken Spiel und Spaß, Poolparty am Abend und Frühschoppen. Doch die ersehnte Sanierung lässt weiter auf sich warten.

Das Strandbad Planitz feiert am Wochenende seinen 90. Geburtstag. Badbetriebsleiter Tobias Reinsdorf (35) freut sich auf die Party.
Das Strandbad Planitz feiert am Wochenende seinen 90. Geburtstag. Badbetriebsleiter Tobias Reinsdorf (35) freut sich auf die Party.  © Uwe Meinhold

Den Namen Strandbad verdankt das 1932 erbaute Kleinod der Tatsache, dass es einen damals aufgeschütteten Sandstrand mit Strandkörben gab. Heute gibt es beides nicht mehr. Ein Wiederbelebungsversuch ähnlicher Sitzmöbel scheiterte im Jahre 2010 an der Wettertauglichkeit.

Und auch sonst hat sich in den zurückliegenden Jahren einiges verändert. "Das Gelände ist mit einer Größe von 4,5 Hektar gleich geblieben. Aber die Wasserfläche hat sich verkleinert", sagt Betriebsleiter Tobias Reinsdorf (35).

"Vor 90 Jahren gab es ein großes Wasserbecken mit einer Größe von 3000 Quadratmetern, jetzt haben wir sieben Becken, die aber insgesamt nur 2000 Quadratmeter groß sind. Für Freunde am Planschen und Schwimmen ist aber dennoch reichlich gesorgt."

Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!
Zwickau Umstrittener Umbau des Werdauer Bahnhofs geht weiter!

Eigentlich sollte die "Plane" ab diesem Jahr auf Vordermann gebracht werden, die gefliesten Becken entfernt und dafür Edelstahlbecken eingesetzt werden. Doch das Sanierungsvorhaben verteuerte sich. "Ein Mehrkostenantrag wurde vom Stadtrat abgelehnt", so Mike Franke, Betriebsleiter des Sportstättenbetriebes der Stadt Zwickau. "Was bleibt, ist der Beschluss von 2020 mit Ausgaben von 4,45 Millionen Euro. Für das Geld gibt es aber keine Edelstahl-Auskleidung für alle fünf Becken."

Ob zum schwimmen, planschen oder sonnen: Roberto Jahn (48, v.l.), Kasper Jahn (9), Katharina Jahn (41), Arne Matthes (9) und Torsten Friedrich (50) sind gern in der "Plane".
Ob zum schwimmen, planschen oder sonnen: Roberto Jahn (48, v.l.), Kasper Jahn (9), Katharina Jahn (41), Arne Matthes (9) und Torsten Friedrich (50) sind gern in der "Plane".  © Uwe Meinhold
Sieben verschiedene Becken, Sprungtürme, Liegewiese, FKK-Bereich und Gastroangebot bieten genug Abwechslung für die Besucher.
Sieben verschiedene Becken, Sprungtürme, Liegewiese, FKK-Bereich und Gastroangebot bieten genug Abwechslung für die Besucher.  © Uwe Meinhold
Auf einer Postkarte von 1938 ist das sommerliche Treiben im Strandbad verewigt.
Auf einer Postkarte von 1938 ist das sommerliche Treiben im Strandbad verewigt.  © arkivi

Nun muss geprüft werden, ob bei der abgespeckten Variante, dass also weniger Becken auf diese Weise saniert werden, überhaupt der Fördermittelbescheid greift."

Titelfoto: Uwe Meinhold/arkivi

Mehr zum Thema Zwickau: