Betrüger in Zwickau unterwegs! Fake AirPods bei eBay Kleinanzeigen verscherbelt

Zwickau - Betrug im Netz! In Zwickau haben Betrüger Plagiate bei eBay Kleinanzeigen verkauft.

Der 27-Jährige hatte die AirPods über die Plattform eBay-Kleinanzeigen gekauft. (Symbolbild)
Der 27-Jährige hatte die AirPods über die Plattform eBay-Kleinanzeigen gekauft. (Symbolbild)  © dpa/Monika Skolimowska

Wie die Polizei am Montag mitteilt, kaufte ein 27-Jähriger bereits am 9. Februar auf der Plattform Kopfhörer - angeblich AirPods Pro der Marke Apple.

Die Ware nahm er dann auf dem Neumarkt in Zwickau persönlich entgegen und zahlte 125 Euro bar.

Kurz danach entdeckte er eine Warnung zu den Kopfhörern im Netz und kontaktierte den Verfasser. Der 41-Jährige hatte bei eBay Kleinanzeigen eine Woche zuvor auch Kopfhörer gekauft. Er zahlte 160 Euro.

Waffenfunde am Schacht auch für Oberbergamt ein Rätsel
Zwickau Waffenfunde am Schacht auch für Oberbergamt ein Rätsel

Die beiden verglichen die Seriennummern - dabei kam raus, dass es sich um Plagiate handelte, denn die Nummern waren identisch. Es wurde sofort Anzeige bei der Polizei erstattet.

"Bei einem weiteren fingierten Kauf auf dem Neumarkt, konnten am Samstagmittag durch Polizeibeamte zwei Tatverdächtige auf frischer Tat gestellt werden. Gegen die beiden Syrer (24 und 30 Jahre alt) wurde Anzeige wegen Warenbetrugs im besonders schweren Fall erstattet", so die Polizei weiter.

Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden weitere vier Apple AirPods sowie fünf Mobiltelefone, bei denen es sich auch um Fake-Produkte handelt, gefunden.

Polizei sucht weiter Opfer der Betrugsmasche

Da die Polizei davon ausgeht, dass noch mehr dieser Plagiate verkauft wurden, werden weitere Geschädigte gesucht.

Wer also ebenfalls Opfer dieses gewerbsmäßigen Betrugs geworden ist, wird gebeten, sich bei dem Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 44580 zu melden.

Titelfoto: dpa/Monika Skolimowska

Mehr zum Thema Zwickau: