Brand-Serie in Zwickau? Schon wieder Feuer in Gartenanlage: Häuschen abgefackelt!

Zwickau - Geht ein Feuerteufel in Zwickau um? In den vergangenen Tagen gab es mehrere Gartenlauben-Brände. Am heutigen Samstagnachmittag der nächste Fall: Ein Gartenhaus stand in Flammen.

In Zwickau brannte es am Samstag schon wieder in einer Gartenanlage. Die Fälle häufen sich.
In Zwickau brannte es am Samstag schon wieder in einer Gartenanlage. Die Fälle häufen sich.  © Mike Müller

Kurz vor 15 Uhr wurde die Feuerwehr in die Ricarda-Huch-Straße im Stadtteil Neuplanitz gerufen. Als die Einsatzkräfte in der Gartenanlage "Ricarda Huch" ankamen, stand das Gartenhaus bereits in Flammen. Sofort begannen die Löscharbeiten.

Die Feuerwehr konnte das Häuschen nicht retten - es brannte vollkommen ab: Nur ein Haufen schwarzer Asche blieb übrig. Insgesamt entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro.

Immerhin konnten die Einsatzkräfte das Übergreifen der Flammen auf eine benachbarte Garage und auf ein Gewächshaus verhindern.

Sie wollten Grünen-Plakate aufhängen: Wahlhelfer in Zwickau bedroht!
Zwickau Sie wollten Grünen-Plakate aufhängen: Wahlhelfer in Zwickau bedroht!

Nun ermittelt die Polizei zur Brandursache. Ein technischer Defekt gilt dabei als unwahrscheinlich, da die Gartenanlage nicht an den Strom angeschlossen ist.

Nun fragt die Polizei: "Wem sind Personen aufgefallen, die sich im genannten Zeitraum im Bereich der Gartenanlage aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten?

Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Nummer 0375/44580 entgegen.

Brand-Serie in Zwickau? Immer wieder brennen Gartenlauben in der Stadt

Möglich wäre im aktuellen Fall eine Brandstiftung, möglicherweise auch eine Brand-Serie. Denn bereits am Donnerstag standen zwei Gartenlauben in der Kleingartenanlage "Nord-West" in Zwickau, nur wenige Kilometer entfernt vom aktuellen Brandort, in Flammen.

Auch hier prüft die Polizei noch, wie das Feuer ausbrechen konnte. Die Kriminaltechnik hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine mögliche Brandstiftung kommt also auch hier infrage. Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Nummer 0375/44580 entgegen.

Erst über Ostern hatte es in einer Laube in der Kleingartenanlage "Nord-West" gebrannt. Damals waren unbekannte Täter in zwei Lauben eingebrochen - es wurde Feuer gelegt. Kurioserweise löschten die Täter das Feuer wieder.

Auffällig: Bereits seit Anfang des Jahres kam es in Zwickau immer wieder zu Bränden in Gartenlauben. Gut möglich, dass Zusammenhänge bestehen - möglicherweise geht ein Feuerteufel um!

Titelfoto: Mike Müller

Mehr zum Thema Zwickau: