Bundeswehrkolonne auf A4 in Sachsen gesichtet: Was steckt dahinter?

Hohenstein-Ernstthal - Eine Bundeswehrkolonne rollte am Freitagmittag über die A4 bei Hohenstein-Ernstthal (Landkreis Zwickau). Was hat es damit auf sich?

Auf der A4 bei Hohenstein-Ernstthal (Landkreis Zwickau) wurde am Freitagmittag eine Bundeswehrkolonne gesichtet.
Auf der A4 bei Hohenstein-Ernstthal (Landkreis Zwickau) wurde am Freitagmittag eine Bundeswehrkolonne gesichtet.  © Andreas Kretschel

Mehrere Militärfahrzeuge waren gegen 12.15 Uhr zwischen Hohenstein-Ernstthal und Glauchau unterwegs.

Hintergrund ist eine viermonatige NATO-Übung, bei der auch die Bundeswehr teilnimmt. Dafür rollen derzeit zahlreiche Militärfahrzeuge durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Die Fahrzeuge werden dabei in die Colbitz-Letzlinger Heide (Sachsen-Anhalt) gebracht.

An der NATO-Übung nehmen nach Bundeswehrangaben rund 90.000 Kräfte aller NATO-Mitgliedsstaaten sowie Schweden teil.

Insgesamt legen die Soldaten dabei mehrere Hundert Kilometer zurück - überwiegend auf Autobahnen und Bundesstraßen.

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Zwickau: