Dach hoch! Zwickauer Haus wächst um 40 Zentimeter
Zwickau - Das Haus der Vereine in der Stiftstraße in Zwickau hebt sein Dach. Ganze 40 Zentimeter mehr in der Höhe sollen Platz schaffen - Platz, der dringend notwendig ist.

"Wir platzen aus allen Nähten und brauchen weitere Räumlichkeiten", erklärt Jens Juraschka (47) vom Verein "Gemeinsam Ziele Erreichen" das Vorhaben, welches drei Jahre lang geplant worden war.
Das alte Dach war nach Stürmen schon zweimal weggeflogen. Als klar wurde, dass es nun komplett erneuert werden muss, reifte die Idee für den Ausbau. Durch die Anhebung wächst die Raumhöhe auf 2,60 Meter.
So entstehen in dem bisher ungenutzten Dachboden auf 340 Quadratmetern Gesamtfläche zwei Büros und drei Veranstaltungsräume, die bei Bedarf zu einem zusammengelegt werden können.
Jens Juraschka: "Der neue Dachstuhl ist bereits drauf. In dieser Woche kommt noch ein großes Treppenbetonteil, dass von oben in das Gebäude eingefügt wird. Dann wird das Dach geschlossen und der Innenausbau kann beginnen."
Bis August sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Sie kosten rund eine Million Euro (inklusive Fördermittel), die der Verein als Besitzer der 1892 errichteten Immobilie investiert.

Die elf Mieter des Hauses, darunter vor allem Sportvereine wie der Kreissportbund oder ZHC Grubenlampe, sichern die Finanzierung. sale
Titelfoto: Uwe Meinhold