Eiskaltes Vergnügen im Stausee Oberwald: Die Badesaison ist eröffnet!

Callenberg – Schneemassen, Minusgrade, zugefrorene Gewässer – ans Schwimmen in freier Natur denkt momentan kaum jemand. Für ein paar besonders Mutige hat am Sonntag die Badesaison im Stausee Oberwald bei Hohenstein-Ernstthal aber längst begonnen.
Marcel Kahlert (39) bearbeitet die Eisschicht auf dem Stausee Oberwald mit einer Kettensäge.
Marcel Kahlert (39) bearbeitet die Eisschicht auf dem Stausee Oberwald mit einer Kettensäge.  © Andreas Kretschel

Nachdem Marcel Kahlert (39) mit seiner Kettensäge ein großes Loch in die dicke Eisschicht des Stausees gesägt hatte, sprang der Meeraner gemeinsam mit drei befreundeten Familien in das um 0 Grad kalte Wasser.

Mehrmals pro Woche wagt sich die Gruppe momentan für fünf bis zehn Minuten in das extrem kühle Nass. "Wir machen das bereits seit drei Jahren. Ursprünglich wollten wir uns so auf das Dresdner Faschingsschwimmen vorbereiten", sagt Marcel Kahlert.

"Mittlerweile nehmen wir auch an Wettkämpfen teil." Bei den Deutschen Meisterschaften belegten die Eisschwimmer aus der Region schon zweimal Platz 3.

Gemeinsam mit Freunden wagte Marcel Kahlert den Sprung in das um 0 Grad kalte Wasser.
Gemeinsam mit Freunden wagte Marcel Kahlert den Sprung in das um 0 Grad kalte Wasser.  © Andreas Kretschel
Am Sonntag war das Eisbaden bei herrlichem Winterwetter möglich.
Am Sonntag war das Eisbaden bei herrlichem Winterwetter möglich.  © Andreas Kretschel

Für den frostigen Badespaß ist monatelanges Training notwendig. "Man muss bereits im Sommer beginnen, sich an das immer kälter werdende Wasser zu gewöhnen", sagt Kahlert.

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Zwickau: